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Calcium (Kalzium)

Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff für eine optimale Gesundheit.

Was ist Calcium? 

Es ist das häufigste Mineral des Körpers, und in Zähnen und Knochen befinden sich 99% des gesamten Calcium. Bei der Knochenbildung formt Calcium Kristalle, die den wachsenden Knochen Stärke verleihen.

Es wird nicht nur für gesunde Knochen benötigt, sondern ist auch wichtig für:

  • die Kontraktion der Muskeln.
  • die Kontraktion und Erweiterung der Blutgefäße.
  • die Ausschüttung von Hormonen und Enzymen.
  • die Übermittlung von Botschaften durch das Nervensystem. 

Studien haben die Auswirkungen einer erhöhten Calciumzufuhr auf die Herzgesundheit nachgewiesen. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass eine erhöhte Calciumzufuhr auch dazu beitragen kann, ein optimales Gewicht zu halten.

Wie viel Calcium pro Tag?

Wie viel Calcium sollte man pro Tag zu sich nehmen? Wie viel Calcium Sie brauchen, hängt von Ihrem Alter und Geschlecht ab. Im Allgemeinen benötigen Säuglinge und Kleinkinder etwa 200-260 mg, Kinder und Jugendliche 700-1300 mg und Erwachsene zwischen 1000-1200 mg.

Bei anderen Formen von Calcium ist zwischen organischem und anorganischem Calcium zu unterscheiden. "Organisch" bedeutet vom chemischen Standpunkt aus betrachtet. Organische Salze haben Kohlenstoff-Wasserstoff- oder Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen. Anorganische Salze haben das nicht. 

Organische Formen von Salzen (wie Citrat) werden jedoch besser aufgenommen als anorganische Salze (wie Carbonat). Allerdings enthalten organische Salze in der Regel weniger elementares Calcium.

Referenzen

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