29.03.23

Life Extension, 5 hands holding animated intestine with blue background

Kann Ihr Mikrobiom aus dem Gleichgewicht geraten?

Es ist möglich, ein unausgewogenes Mikrobiom zu haben, das die Mikrobiom-Gemeinschaft stört.

Wenn das passiert, spricht man von Dysbiose, was bedeutet, dass schädliche Mikroben die guten Bakterien verdrängen und ausschalten. (1)

Wenn Ihr Mikrobiom aus dem Gleichgewicht geraten ist, wird diese Dysbiose in der Regel durch bestimmte Medikamente, zu viele falsche Lebensmittel oder schlechte Lebensgewohnheiten verursacht. Sie kann sogar auf körperlichen oder geistigen Stress zurückzuführen sein.


Ein gesundes Mikrobiom aufrechterhalten

Die Ursache eines aus dem Gleichgewicht geratenen Mikrobioms

Die Ursache,  die diesem Ungleichgewicht zugrunde liegt, wird mit chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht:

  • Allergien
  • Asthma
  • Diabetes
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Multiple Sklerose
  • Es wird sogar mit Krebs in Verbindung gebracht. (2)

Sie können das Verhältnis der guten Bakterien zu Ihren Gunsten verdrehen. Neben einer "richtigen" Lebensweise (d. h. der Korrektur schlechter Ernährungs- und Lebensgewohnheiten) kann die Zugabe von fermentierten Lebensmitteln und Probiotika zu Ihrer Ernährung dazu beitragen, dieses bakterielle Gleichgewicht zu erhalten. (3)

Probiotische Bakterien Lactobacillus plantarum

Wissenschaftler haben einen bestimmten Stamm des probiotischen Bakteriums Lactobacillus plantarum isoliert, der in einem gesunden vaginalen Mikrobiom weit verbreitet ist.

Es hat sich gezeigt, dass dieser Stamm das Wachstum von Krankheitserregern wie Candida-Hefe beeinträchtigt, indem er ihnen die Fähigkeit streitig macht, sich festzusetzen und zu gedeihen. (5)

Eine Studie wurde mit Vaginalepithelzellen durchgeführt, die bereits unerwünschte Mikroorganismen wie C. albicans, G. vaginalis, Staphylococcus aureus und Escherichia coli enthielten. Es hat sich gezeigt, dass L. plantarum erfolgreich an diesen infizierten Zellen haftet und sie schützt. (6)

L. plantarum wurde auch in mehreren Humanstudien untersucht, mit beeindruckenden Ergebnissen: (7,8,9) Die orale Einnahme führte zu einer Besiedlung der Vagina mit L. plantarum und zu einer Verbesserung des vaginalen Mikrobioms.

Die Laktobazillenwerte, die zur klinischen Bewertung des gesunden vaginalen Mikrobioms verwendet werden, verbesserten sich deutlich.

Bei Frauen mit vaginaler Dysbiose und einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Hefepilzinfektionen kam es zu einer signifikanten Verringerung von Rötungen und Schwellungen.



Identifizierung von probiotischen Stämmen

Der Name ist Programm!

Wir wissen, dass sich verschiedene Stämme auf unterschiedliche Weise auf deinen Körper auswirken. Bestimmte Stämme fördern Ihre Stimmung, andere helfen, ein gesundes Herz zu erhalten. Die Aufgabe besteht darin, die richtigen Stämme für die gesundheitlichen Bedürfnisse deines Körpers auszuwählen.

Das liegt an ihrem Namenskomplex. Wissenschaftler klassifizieren Probiotika auf die gleiche Weise wie alle anderen Lebewesen: nach Gattung und Art. Als Faustregel gilt: Teilen Sie den Namen des probiotischen Stammes in drei Teile auf. Auf diese Weise können Sie feststellen, welcher Teil des Stammes welchen Teilen unseres Körpers zugute kommt.

Der probiotische Stamm ist wichtig. Selbst innerhalb der gleichen Bakterienart kann es leichte Abweichungen im genetischen Material geben. Wir müssen den richtigen Stamm sezieren und bestimmen.

Eine gute Metapher für probiotische Stämme ist die Vorstellung von Hunderassen. Ein Chihuahua und ein Bernhardiner sind beides Hunde, wenn auch sehr unterschiedlich, und der eine ist für bestimmte Unternehmungen fruchtbarer als der andere.

Nachstehend finden Sie die Standardkriterien für die Zusammensetzung probiotischer Titel.

   
Lactobacillus  Acidophilus  LA-1
Gattung Art
Stamm
 

KBEs: Mehr ist nicht unbedingt besser

Probiotika werden in der Regel in KBE (koloniebildende Einheiten) gezählt. Die Anzahl der KBE ist ein Maß für die lebenden, lebensfähigen Bakterien pro Portion. Diese Portionen sind in der Regel in Millionen angegeben, aber die höchstmögliche Dosis ist auch nicht unbedingt das, worauf Sie aus sind.

Ihr Ziel sollte es sein, die Dosis zu verwenden, deren Wirksamkeit in Forschungsstudien zu bestimmten Stämmen und Gesundheitsproblemen nachgewiesen wurde.

 Eine Studie über Lactobacillus reuteri NCIMB 30242 in Bezug auf Cholesterin zeigt, wo die optimale Stelle für die Wirkung von Probiotika zu finden ist. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von 2 bis 2,9 Milliarden KBE zu einer signifikanten Senkung des LDL-C-Wertes um 11,64 % im Vergleich zu Placebo führte. (4)

Aber denken Sie daran: Wie viele KBE Sie brauchen, hängt von dem jeweiligen probiotischen Stamm ab, also stellen Sie Ihre eigenen Nachforschungen an!

Hier finden Sie unsere Blogposts mit einer Übersicht darüber, welche probiotischen Stämme die verschiedenen Aspekte Ihrer Gesundheit unterstützen.


Lesen Sie mehr zum Thema Probiotika


Referenzen

  1. New Microbiol. 2016 Jan;39(1):1-12
  2. Genome Med. 2016; 8:51
  3. Front Microbiol. 2016; 7:578
  4. J Dairy Sci. Jul 2016;99(7):5039-5046
  5. Culici M. Adhesion of Lactobacillus plantarum P 17630 to vaginal epithelial cells and its influence on Candida albicans adhesion. GIMMOC. 2004;VIII(1):34-41.
  6. Bonetti A, Morelli L, Campominosi E, et al. Adherence of Lactobacillus plantarum P 17630 in soft-gel capsule formulation versus Doderlein’s bacillus in tablet formulation to vaginal epithelial cells. Minerva Ginecol. 2003 Jun;55(3):279-84, 84-7. 
  7. Vladareanu R, Mihu D, Mitran M, et al. New evidence on oral L. plantarum P17630 product in women with history of recurrent vulvovaginal candidiasis (RVVC): a randomized double-blind placebo-controlled study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2018 Jan;22(1):262-7. 
  8. Lallemand Internal Reports. 2014. 
  9. Montella R, Malfa P, Giuliano A, et al. Vaginal adhesion of Lactobacillus plantarum P17630 after probiotic food supplement oral administration: a preliminary in vivo study. Nutrafoods. 2013;12(2):35-42.