13.10.21

Bekämpfen Sie Ihre Müdigkeit mit französischem Eichenholzextrakt

Life Extension, four bricks happy and sad faces. The brick with green energetic happy face is lifted up from the table between two fingers


Etwa 20 % von uns fühlen sich den ganzen Tag über nicht energiegeladen. So sehr, dass es das normale Leben beeinträchtigt. (1) Trotz ausreichendem Schlaf und ausreichender Ernährung führt dieses Gefühl der Müdigkeit zu Beschwerden, die von Depressionen über körperliche Schwäche bis hin zu Körperschmerzen reichen. 

Sind Sie es leid, müde und fatigue zu sein? In Humanstudien reduzierte Eichenholzextrakt die Symptome von Müdigkeit, einschließlich Schwäche und Erschöpfung. (2-4) 


Mehr Energie, weniger Schmerzen und bessere Stimmung

Wissenschaftler haben herausgefunden, das ein Extrakt aus französischem Eichenholz Verbindungen enthält, die Müdigkeit bekämpfen können, indem sie auf zellulärer Ebene wirken. Es hat sich gezeigt, dass dieser Extrakt Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom oder mit weniger schweren Müdigkeitssymptomen hilft. 

Ein Team italienischer Wissenschaftler führte eine Studie durch, um die Wirkung von Eichenholzextrakt bei Menschen mit Müdigkeit zu untersuchen. (5 ) Eine Gruppe von Patienten wurde mindestens sechs Monate lang mit täglich 200 mg französischem Eichenholzextrakt behandelt. Eine zweite Gruppe erhielt keine Behandlung.


Die Eichenholzextraktgruppe erlebte eine: (5)

  • 44 % Verringerung von nicht erholsamen Schlaf.
  • 18 % Verringerung von Schwäche und Erschöpfung.
  • 29 % Verringerung von Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses.
  • 63 % Verringerung von Muskelschmerzen.
  • 51 % Verringerung von Gelenkschmerzen.
  • 33 % Verringerung von Kopfschmerzen.
  • 47 % Verringerung von schmerzhaften Lymphknoten in der Achselhöhle und am Hals.

Unbehandelte Patienten zeigten keine signifikanten Veränderungen.

Bei den Patienten, die den Eichenholzextrakt einnahmen, wurde ebenfalls Verbesserungen festgestellt: (5)

  • 51 % weniger Empfindlichkeit gegenüber Lärm, Lebensmitteln, Medikamenten und Chemikalien.
  • 38 % weniger Schwindelgefühle.
  • 58 % weniger Depressionen.
  • 49 % weniger Stimmungsschwankungen.
  • 40 % weniger Gewichtsschwankungen.
  • 24 % weniger Alkoholunverträglichkeit.
  • 39 % weniger Allergien.
  • 29 % weniger Sehstörungen.

Die Teilnehmer wurden anschließend anhand einer standardisierten Stimmungsskala bewertet. Bei den Patienten, die Eichenholzextrakt einnahmen, kam es zu einer signifikanten Verringerung negativer Merkmale wie Niedergeschlagenheit, Erschöpfung, Missmut, Traurigkeit oder Müdigkeit. 

Diese Patienten berichteten auch über eine signifikante Zunahme positiver Werte, wie sich aktiv, glücklich, schwungvoll, fürsorglich, ruhig und liebevoll zu fühlen. (5) 

Auf dieser Skala stieg der durchschnittliche Gesamtwert der Stimmung bei den behandelten Personen von -6,93 bei Studienbeginn auf +4,32 nach sechs Monaten. Bei der unbehandelten Gruppe stieg der Durchschnittswert nur von -6,5 auf -3,4. (5)


Wie funktioniert Eichenholz?

Eichen sind für ihre Stärke und Haltbarkeit bekannt. Sie können Jahrhunderte alt werden. Ihre Widerstandsfähigkeit beruht zum Teil auf der Produktion von Verbindungen, die Roburine genannt werden. Dabei handelt es sich um schützende Gerbstoffe, die nur in Eichen vorkommen. (6)

Forscher haben untersucht, wie Roburine auf menschliche Zellen wirken, und festgestellt, dass Roburine aus Eichenholz die Produktion von Ribosomen ankurbeln, die für die zelluläre Proteinsynthese benötigt werden. Sie entdeckten, dass Roburine Gene modulieren, die an der Produktion von Ribosomen beteiligt sind, (7) winzige zelluläre Strukturen, die Proteine bilden und eng mit dem Funktionieren aller Gewebe, Organe und Systeme verbunden sind. (8-10)


Linderung der durch Mononukleose bedingten Müdigkeit

Es ist oft schwierig, die Ursache von Müdigkeit zu bestimmen. Eine häufige Ursache ist jedoch die infektiöse Mononukleose oder "Mono". Obwohl die Krankheit vor allem unter Jugendlichen verbreitet ist, kann sie in jedem Alter auftreten und ältere Erwachsene mit starken Symptomen wie Müdigkeit und Körperschmerzen befallen. (11)

Wissenschaftler konzipierten eine klinische Studie, um speziell die Auswirkungen von Eichenholz auf diese Symptome zu untersuchen. (12) Alle teilnehmenden Patienten hatten kürzlich eine Episode von infektiösem Pfeifferschem Drüsenfieber durchgemacht, die zu Müdigkeit, hohen Werten von oxidativem Stress, Unwohlsein und diffusen Körperschmerzen führte.

Vier Wochen lang erhielten alle Patienten ein Programm mit Ernährungs- und Schlafhygieneberatung sowie ein Multivitaminpräparat. Eine Gruppe erhielt außerdem täglich 300 mg Eichenholzextrakt. (12)

Nach vier Wochen war der Rückgang von Müdigkeit, Unwohlsein, Körperschmerzen und geschwollenen Halslymphknoten in der Eichenholzextraktgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich höher. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer, die Eichenholzextrakt erhalten hatten, 44 % früher als die Kontrollgruppe zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.  

Nach vier Wochen waren außerdem bei über 50 % der Kontrollgruppe hohe Werte an oxidativem Stress vorhanden, aber nur bei 16,6 % der Empfänger von Eichenholzextrakt. Wichtig ist, dass die Anzahl der entzündungsbedingten weißen Blutkörperchen nach vier Wochen in der Eichenholzextraktgruppe deutlich niedriger war und dass weniger Menschen in der Eichenholzgruppe eine übermäßige Anzahl von Leukozyten, einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, aufwiesen. (12)


Burnout bekämpfen

Müdigkeit und Erschöpfung sind charakteristische Symptome des Burnout, ein Syndrom, das durch chronischen Stress am Arbeitsplatz entsteht. (13)

Um die Auswirkungen von Eichenholzextrakt auf diesen Zustand zu untersuchen, wählten die Wissenschaftler 108 Personen mit Burnout-Syndrom aus. Die Hälfte von ihnen erhielt vier Wochen lang täglich 300 mg des Extrakts, die anderen nicht.

Alle 108 erhielten eine Ernährungsberatung, ein Gramm  Vitamin C  pro Tag, zusätzliche Mineralien, einschließlich Magnesium, und Elektrolytgetränke. (14)

In den Gruppen, die französischen Eichenholzextrakt einnahmen, verbesserten sich die Symptome. 

Im Vergleich zu der unbehandelten Gruppe zeigten sie: (14)

  • Geringere Belastung durch Interaktionen bei der Arbeit.
  • Mehr Effektivität bei der Arbeit und in den Arbeitsbeziehungen.
  • Geringere emotionale Belastung und Intoleranz.
  • Geringeres Bedürfnis nach Aufgeben.
  • Höhere Zufriedenheit.
  • Größere Begeisterung und größeres Interesse.

Auch der oxidative Stress wurde in der behandelten Gruppe deutlich reduziert. (14)


Was ist das chronische Fatigue Syndrom?

Im Jahr 2015 schlug das Institute of Medicine (jetzt National Academy of Medicine) eine aktualisierte Reihe von Diagnosekriterien für das chronische Fatigue Syndrom (CFS) vor. (15)

Drei Symptome sind für die Diagnose notwendig:

  • Ein signifikanter Verlust der Fähigkeit, regelmäßige Aktivitäten auf dem Niveau von vor der Erkrankung auszuüben, das länger als sechs Monate anhält und mit einer schwerwiegenden und neu auftretenden Müdigkeit einhergeht, die nicht auf Anstrengung zurückzuführen ist und sich auch nach Ruhephasen nicht bessert.
  • Postexertionales Unwohlsein* (PEM) - die Symptome verschlimmern sich nach körperlicher, geistiger oder emotionaler Anstrengung in einem Ausmaß, das vor der Krankheit kein Problem gewesen wäre. PEM führt häufig zu Rückfällen, die Tage, Wochen oder länger andauern können. Bei manchen Patienten kann schon eine einfache Reizüberflutung (Licht und Lärm) eine PEM auslösen. Die PEM-Symptome verschlimmern sich in der Regel 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität oder Belastung.
  • Nicht erholsamer Schlaf* - Patienten mit CFS fühlen sich auch nach einer durch geschlafenen Nacht nicht ausgeruht oder besser.

Mindestens eine der beiden folgenden Ausprägungen muss ebenfalls vorhanden sein:

  • Kognitive Beeinträchtigung - Probleme mit dem Denken, dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit, der Koordination und der Informationsverarbeitung. Kognitive Probleme können sich durch Anstrengung, Mühe, lange aufrechte Haltung, Stress oder Zeitdruck verschlimmern und können die Fähigkeit eines Patienten, Vollzeit zu arbeiten oder die Schule zu besuchen, ernsthaft beeinträchtigen.
  • Intoleranz gegenüber einer aufrechten Körperhaltung - bestimmte Symptome verschlimmern sich bei aufrechter Körperhaltung, was mit Hilfe von Vitalzeichen (z. B. Herzfrequenz und Blutdruck) oder dem Head-up-Tilt-Test gemessen werden kann. Zu diesen Symptomen gehören Schwindel, Ohnmacht, zunehmende Müdigkeit, Verschlechterung der kognitiven Symptome, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Diese Symptome bessern sich, wenn auch nicht unbedingt vollständig, wenn man sich hinlegt.
  • Diese Symptome müssen mindestens die Hälfte der Zeit vorhanden sein und von mittlerer bis schwerer Intensität sein.

Weitere häufig auftretende Symptome sind:

  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen ohne Schwellung oder Rötung
  • Kopfschmerzen einer neuen Art, eines neuen Musters oder einer neuen Schwere
  • Geschwollene oder empfindliche Lymphknoten im Hals oder in der Achselhöhle
  • Häufige oder immer wiederkehrende Halsentzündungen
  • Schüttelfrost und nächtliche Schweißausbrüche
  • Sehstörungen
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm
  • Übelkeit
  • Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Lebensmitteln, Gerüchen, Chemikalien or Medikamenten

Viele Patienten haben Schwierigkeiten, zu arbeiten, die Schule zu besuchen, Sport zu treiben und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Zu oft neigen Ärzte dazu, diesen Zustand zu übersehen, und bis zu 80 % der Patienten, die an chronischem Fatigue Syndrom leiden, erhalten möglicherweise keine genaue Diagnose.

Einige Ärzte betrachten diese Symptome sogar als weitgehend psychologisch oder eingebildet. Es gibt kein wirksames Medikament zur Behandlung des chronischen Fatigue Syndroms. Aber ein Extrakt aus französischem Eichenholz kann eine sichere Möglichkeit bieten, eine Reihe dieser Symptome ohne Rezept zu lindern. (16)


Möchten Sie mehr Produkte zur Steigerung der Energie?

CoQ10 (Coenzym Q10)

  • PQQ, CoQ10 und adaptogene Kräuter in einer einzigartigen liposomalen Energie steigernden und mitochondrienunterstützenden Formel: The One®

Alles zum Thema Energiemanagement >>


Weitere Blogartikel


Referenzen

1. Available at: https://www.emedicinehealth.com/fatigue/article_em.htm. Accessed July 16, 2020.
2. Ippolito E, Belcaro G, Luzzi R, et al. Robuvit(R): improvement of fatigue in medical convalescence. J Sports Med Phys Fitness. 2018 May;58(5):678-83.
3. Belcaro G, Saggino A, Cornelli U, et al. Improvement in mood, oxidative stress, fatigue, and insomnia following supplementary management with Robuvit(R). J Neurosurg Sci. 2018 Aug;62(4):423-7.
4. Orszaghova Z, Waczulikova I, Burki C, et al. An Effect of Oak-Wood Extract (Robuvit(R)) on Energy State of Healthy Adults-A Pilot Study. Phytother Res. 2015 Aug;29(8):1219-24.
5. Belcaro G, Cornelli U, Luzzi R, et al. Improved management of primary chronic fatigue syndrome with the supplement French oak wood extract (Robuvit(R)): a pilot, registry evaluation. Panminerva Med. 2014 Mar;56(1):63-72.
6. Available at: https://www.robuvit.com/fileadmin/robuvit/robuvit_brochure_EN_161_WEB.pdf. Accessed July 17, 2020.
7. Natella F, Leoni G, Maldini M, et al. Absorption, metabolism, and effects at transcriptome level of a standardized French oak wood extract, Robuvit, in healthy volunteers: pilot study. J Agric Food Chem. 2014 Jan 15;62(2):443-53.
8. Frank J. The ribosome--a macromolecular machine par excellence. Chem Biol. 2000 Jun;7(6):R133-41.
9. Thomson E, Ferreira-Cerca S, Hurt E. Eukaryotic ribosome biogenesis at a glance. J Cell Sci. 2013 Nov 1;126(Pt 21):4815-21.
10. Yamashita D, Sano Y, Adachi Y, et al. hDREF regulates cell proliferation and expression of ribosomal protein genes. Mol Cell Biol. 2007 Mar;27(6):2003-13.
11. Available at: https://www.uptodate.com/contents/infectious-mononucleosis. Accessed July 23, 2020.
12. Hu S, Belcaro G, Ledda A, et al. Mononucleosis-related fatigue: supplementary management with Robuvit(R). Minerva Pediatr. 2018 Oct;70(5):425-9.
13. Available at: https://www.who.int/mental_health/evidence/burn-out/en/. Accessed July 17, 2020.
14. Belcaro G, Hosoi M, Feragalli B, et al. Supplementation with Robuvit(R) in subjects with burnout associated to high oxidative stress. Minerva Med. 2018 Jun;109(3):211-7.
15. Available at: https://www.cdc.gov/me-cfs/healthcare-providers/diagnosis/iom-2015-diagnostic-criteria.html. Accessed July 23, 2020.
16. https://www.lifeextension.com/magazine/2020/10/constantly-tired-oak-wood-fights-fatigue