13.10.21

NAD+: Erneuerung der Stammzellen und Regeneration der Mitochondrien

Life Extension, mature couple having fun outside, looking vital and laughing, late summertime by the water and with blue sky

NAD+ (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid) ist eine Verbindung, die in jeder lebenden Zelle vorkommt. Sie ist entscheidend für die Energieproduktion der Zellen, und Studien zeigen, dass sie noch viel mehr kann.


Stammzellenforschung

NAD+ erneuert nachweislich vorhandene Stammzellen, repariert beschädigte DNA und verlängert die Lebenserwartung.

Stammzell-Exosomen haben regenerative Eigenschaften, die zur Wiederherstellung funktioneller Zellen beitragen, die für die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit von Gewebe und Organen erforderlich sind. 

Was bei der Betrachtung von Exosomenbehandlungen übersehen wird, ist die Möglichkeit, vorhandene Stammzellpools zu verjüngen, indem man Ansätze nutzt, die viele von Ihnen bereits verfolgen. Dazu gehören die Aktivierung von AMPK und die Wiederherstellung eines jugendlichen Niveaus von Sirtuinen und NAD+.

Die Erhöhung von NAD+ ist ein vielversprechender Weg zur Selbsterneuerung vorhandener Stammzellen, um die Lebensspanne zu verlängern und Krankheiten vorzubeugen. (1-12) Eine im Juni 2019 veröffentlichte Studie zeigt, wie eine NAD+-steigernde Nahrungsergänzung namens Nicotinamid-Ribosid die Stammzellenkolonien im Darm alternder Mäuse um 75 % erhöhte. (13) Andere Studien weisen auf die Rolle von NAD+ bei der Wiederherstellung der zirkadianen Rhythmen hin, die für einen erholsamen Schlaf erforderlich sind. (14)

Die altersbedingte Verschlechterung des Schlafs und Verdauungsstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität und beschleunigen degenerative Prozesse bei älteren Menschen. Die wichtigste Rolle von NAD+ ist die DNA-Reparatur. Jeden Tag erleidet unsere DNA zahlreiche Brüche, die von NAD+-abhängigen Enzymen repariert werden. Mit zunehmendem Alter sinkt der NAD+-Spiegel.  

Eine weitere 2019 veröffentlichte Studie zeigte, dass eine bescheidene Dosis Nikotinamid-Ribosid den NAD+-Spiegel bei übergewichtigen Menschen um 51 % erhöhte. (15) Wir raten, mit den meisten Stammzellinfusionen zu warten, bis mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit bekannt ist. Neue Daten zeigen, wie NAD+ die Funktionalität vorhandener Stammzellen verbessert und Mitochondrien in Zellen im gesamten Körper wieder auffüllt.


Was ist NAD+?

Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid, NAD+, ist eine Verbindung, die in jeder lebenden Zelle vorkommt. 

Sie ist entscheidend für die Energieproduktion der Zellen. Die Forschung zeigt, dass NAD+ noch viel mehr kann. (6, 8-11, 16, 17)

Hunderte von verschiedenen Proteinen in jeder Zelle benötigen NAD+, um richtig zu funktionieren. (17) Die wichtigsten Proteine sind die Sirtuine, zelluläre Wächter, die vor DNA-Schäden schützen, die zu vielen altersbedingten Krankheiten führen. (18, 19)

Sirtuine sind ein wichtiges Ziel für Anti-Aging-Interventionen. (10, 11, 20-22) Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass eine Erhöhung der Sirtuin-Aktivität zu einem längeren Leben und einer Verringerung des altersbedingten Funktionsverlusts führt. (12, 23, 24)

Da der NAD+-Spiegel mit zunehmendem Alter sinkt, nimmt auch die Sirtuin-Aktivität ab. Eine Erhöhung des NAD+-Spiegels hilft, die Sirtuin-Aktivität zu steigern. 

Was Sie wissen müssen:

1. Zusätzliche Vorteile für die Langlebigkeit

Eine Erhöhung des NAD+-Spiegels kann zusätzliche Vorteile mit sich bringen, die mit einer gesunden Langlebigkeit verbunden sind (20, 25):

  • Förderung der AMPK-Aktivität, eines Enzyms, das den Stoffwechsel verbessert und zum Schutz vor Fettleibigkeit und Diabetes beiträgt.
  • Modulation von p53, einem Tumorsuppressor-Gen, das geschädigte DNA repariert und vor der Krebsentstehung schützt.
  • Hemmung von NF-kB (nuclear factor-kappa B), einem Protein, das chronische Entzündungen auslöst, die mit vielen Krankheiten und vorzeitiger Alterung in Verbindung stehen.
  • Hemmung von mTOR, einem Molekülkomplex, dessen anormale Aktivierung zu vielen chronischen Krankheiten des Alterns beiträgt.

2. Wir behalten unsere Stammzellen während wir altern:

  • Stammzellen sind zur Selbsterneuerung fähig.
  • Stammzellen differenzieren sich in funktionelle (somatische) Gewebezellen.
  • Die Anzahl der Stammzellen nimmt mit dem Alter nicht wesentlich ab.
  • Alterung reduziert das Regenerationspotenzial von Stammzellen.
  • Stammzellseneszenz trägt zu altersbedingten Erkrankungen bei.

Khorraminejad-Shirazi M, et al. Aging and stem cell therapy: AMPK as an applicable pharmacological target for rejuvenation of aged stem cells and achieving efficacy in stem cell therapy. Hematol Oncol Stem Cell Ther (2017).

3. Wie alt können Stammzellen verjüngt werden:

Das können Sie tun, damit Ihre Stammzellen erneuert werden können:

  • Stärkung der zellulären Boost AMPK
  • Überschüssiges mTORC1 unterdrücken - AMPK senkt überschüssiges mTORC1
  • NAD+ -Spiegel in den Zellen wieder auffüllen
  • Sirtuine-Proteine aktivieren (mit Resveratrol)

[Khorraminejad-Shirazi M, et al. Aging and stem cell therapy: AMPK as an applicable pharmacological target for rejuvenation of aged stem cells and achieving efficacy in stem cell therapy. Hematol Oncol Stem Cell Ther (2017).]


Nicotinamid-Ribosid kann NAD+ steigern

Höhere NAD+-Spiegel korrelieren mit einem besseren Gesundheitszustand und einem geringeren Auftreten von altersbedingten Erkrankungen. 

Ein niedriger NAD+-Spiegel trägt zu vielen Alterskrankheiten bei, darunter Schlafstörungen, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitiver Abbau. (7, 9-11, 14, 26)

Eine einfache Möglichkeit, den NAD+-Spiegel zu erhöhen, ist die Einnahme von Nicotinamid-Ribosid, das im Körper in NAD+ umgewandelt wird. Bei menschlichen Probanden erhöhte eine Dosis von 300 mg Nicotinamid-Ribosid den NAD+-Spiegel der roten Blutkörperchen um 51%. (15)

Nicotinamid-Ribosid ist bei oraler Einnahme sehr gut resorbierbar bzw. bioverfügbar. (27)


Ein starkes Anti-Aging-Duo

Bemerkenswerte neue Erkenntnisse über Nicotinamid-Ribosid und Resveratrol

Bemerkenswerte neue Erkenntnisse in jüngsten Studien über NAD+ und Nicotinamid-Ribosid haben gezeigt, dass sie in erster Linie auf zwei Arten die Gesundheit verbessern. Resveratrol ist ein Pflanzenstoff, der in roten Trauben, Rotwein und anderen dunkel gefärbten Früchten enthalten ist.

Zu seinen zahlreichen Vorteilen gehört die Aktivierung der Sirtuine, der wichtigen Verteidigungsproteine, die für ein längeres und gesünderes Leben sorgen. (47-49)

Resveratrol kann dies jedoch nicht tun, wenn die Zellen wenig NAD+ enthalten. Das liegt daran, dass NAD+ erforderlich ist, damit die Sirtuine richtig arbeiten können. Das wäre so, als würde man im Auto auf das Gaspedal drücken, wenn der Benzintank leer ist.

Die Lösung besteht darin, die Einnahme von Nicotinamid-Ribosid zu erhöhen, um den NAD+-Spiegel zu steigern, und gleichzeitig die Sirtuin-Aktivität mit Resveratrol zu fördern. Diese Kombination stellt sicher, dass die verstärkte Sirtuin-Aktivität ihre maximale positive Wirkung auf Gesundheit und Alterung entfalten kann.


Bemerkenswerte Ergebnisse zu NAD+

Studien über NAD+ und Nicotinamid-Ribosid haben zwei Hauptwege aufgezeigt, wie sie die Gesundheit verbessern.

1. Ersetzen alter Mitochondrien und Verbesserung der Mitochondrienfunktion

Mitochondrien sind die Energielieferanten jeder Zelle. Sie zerlegen Nährstoffe wie Zucker und Fette in Energie, die die Zelle für ihre Arbeit nutzen kann. Wenn Mitochondrien altern, werden sie funktionsunfähig, was zu vielen Krankheiten beiträgt.

Es gibt Hinweise darauf, dass Sirtuine den Haushalt der Zelle führen, indem sie alte und beschädigte Mitochondrien durch gesunde, neue ersetzen. (28) Dieser Prozess verjüngt die Zellen und verbessert ihren Stoffwechsel, während ihre optimale Funktion erhalten bleibt.

Da die Sirtuin-Aktivität von NAD+ abhängt (das mit zunehmendem Alter abnimmt), kann eine Supplementierung mit Nicotinamid-Ribosid zur Erhaltung der Zellfunktionen beitragen.

Die Wiederauffüllung des NAD+-Spiegels mit Nicotinamid-Ribosid führt zu einer verbesserten Mitochondrienfunktion, die:

Verjüngung alternder Knochenmarkzellen, was zur Aufrechterhaltung der Immunfunktion und zur Vorbeugung von Knochenmarkversagen und damit verbundenen Krankheiten beiträgt. (29,30) 

Verbesserung der Muskelfunktion und Verringerung der Muskelpathologie in einem Tiermodell für Muskeldystrophie. (31)

Verringerung der Leberentzündung und Anregung der mitochondrialen Biogenese, der Bildung neuer Mitochondrien, in Leberzellen von Mäusen. (32)

2. Verjüngung der Stammzellen

Gesunde Stammzellen in Geweben werden benötigt, um abgestorbene oder absterbende funktionelle Zellen durch neue zu ersetzen. Stammzellen altern jedoch und werden mit der Zeit funktionsuntüchtig, was zu einer Verschlechterung des Gewebes führt und das Risiko für Krankheiten erhöht. (33)

Die Einnahme von Nicotinamid-Ribosid kann dazu beitragen, dies zu verhindern. In einer Studie an älteren Mäusen füllte Nicotinamid-Ribosid den NAD+-Spiegel auf, was die Funktion der Mitochondrien verbesserte, die die Stammzellen in den Muskeln verjüngten. Es verhinderte auch den Verfall von Muskel-, Haut- und Hirnstammzellen. (24)

Dies verlängerte die Lebensspanne alter Mäuse um etwa 5 %. Diese Zahl mag zwar nicht sehr hoch erscheinen, aber die Supplementierung begann erst, als die Mäuse bereits zwei Jahre alt waren, was beim Menschen etwa 80 Jahren entspricht. (34)

Eine stärkere Wirkung könnte eintreten, wenn NAD+ früher im Leben erhöht und mit Maßnahmen wie Resveratrol kombiniert wird, das die Zellen zur Expression von Sirtuin-Proteinen anregt, die dann von NAD+ aktiviert werden.

Neue Studien bestätigen eine positive Wirkung von NAD+ auf andere Stammzellen. (13,29) In einer Studie untersuchten Forscher die Darmstammzellen erwachsener Mäuse, die im Alter typischerweise abnehmen. (13) Verletzungen des Darms dieser älteren Tiere heilen nur schwer.

Nicotinamid-Ribosid vergrößerte die Kolonien dieser Stammzellen des Verdauungstrakts um etwa 75 % und verbesserte so die Fähigkeit, sich von Verletzungen zu erholen. Dieser Befund hat positive Auswirkungen auf ältere Menschen, die unter Beschwerden im Verdauungstrakt leiden.


Vielfältige Vorteile von NAD+

Die Erhöhung des NAD+ -Spiegels kann sich positiv auf verschiedene Bereiche des Gesundheit auswirken.

Langlebigkeit:

Es ist schwierig, die Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels auf die menschliche Langlebigkeit zu untersuchen, da die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen sehr hoch ist. Viele Studien zeigen jedoch, dass die Erhöhung von NAD+ das Leben einer Vielzahl von Organismen verlängert. (12, 23, 24, 35) 

Bei Hefe, einem einzelligen Organismus mit kurzer Lebensdauer, erhöhte Nicotinamid-Ribosid die Lebensdauer, was sich in einer verbesserten Replikationsfähigkeit der Zellen zeigte. (23)

Studien an Würmern zeigen, dass Nicotinamid-Ribosid deren Leben um mindestens 10 % verlängern kann. (35) Diese Wirkungen sind auch bei Säugetieren zu beobachten. (12, 24)

Was Sie über NAD+ für eine gesunde Langlebigkeit wissen müssen:

  • NAD+ (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid) ist ein wesentlicher Cofaktor für Hunderte von zellulären Prozessen.
  • Die Sirtuine, zelluläre Schutzmechanismen, die für ein längeres Leben und den Schutz vor Krankheiten verantwortlich sind, benötigen optimale NAD+-Werte, um zu funktionieren.
  • Der NAD+-Spiegel sinkt mit zunehmendem Alter, was den Alterungsprozess beschleunigt. Nicotinamid-Ribosid hilft, den NAD+-Spiegel wieder aufzufüllen.
  • Die Steigerung von NAD+ steht in Verbindung mit einer verbesserten Funktion der Mitochondrien, gesünderen Stammzellen, die das Gewebe verjüngen, und einer höheren Lebenserwartung.
  • Eine Maximierung von NAD+ schützt das Gewebe auch vor den Auswirkungen des Alters und kann das Risiko für altersbedingte Krankheiten wie kognitiven Verfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselkrankheiten verringern.

Körperliche Leistungsfähigkeit:

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit älteren Männern wurde festgestellt, dass der Gehalt an NADH, der reduzierten Form von NAD+, nur zwei Stunden nach der Einnahme einer Dosis Nikotinamid-Ribosid signifikant um 59 % erhöht war, während die Marker für oxidativen Stress verringert wurde. (15) 

Bei den Männern in dieser Studie verbesserte sich das isometrische Spitzendrehmoment der Muskeln (ein Maß für die Muskelkraft) um 8 % und die Ermüdung bei körperlicher Betätigung um 15 %.

Gesundheit des Gehirns:

Studien an Mausmodellen der Alzheimer-Krankheit haben gezeigt, dass die Einnahme von Nikotinamid-Ribosid zu Verbesserungen führt. (36,37) In der jüngsten Studie wurden die kognitiven Defizite bei Mäusen umgekehrt und das Gedächtnis verbessert. (37) 

Die in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten beobachtete Pathologie, die Amyloid-Plaques, wurde auch in den Gehirnen dieser Tiere reduziert. Eine frühere Studie kam zu ähnlichen Ergebnissen. (36)

Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen:

Sirtuine können den Stoffwechsel verbessern und als Wächter gegen Gewichtszunahme, metabolisches Syndrom und Typ-II-Diabetes dienen. (38-43) Durch Steigerung der Sirtuin-Aktivität verbesserte Nicotinamid-Ribosid den Stoffwechsel und verhinderte eine übermäßige Gewichtszunahme bei Mäusen. (44)

In Tiermodellen für Typ-II-Diabetes trug dieser verbesserte Stoffwechsel zur Kontrolle des 
Blutzuckerspiegels bei und schützte vor den Schäden, die ein hoher Blutzuckerspiegel verursacht. (42)

Kardiovaskuläre Gesundheit:

Ein verbesserter Stoffwechsel und ein geringeres Körpergewicht tragen dazu bei, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Aber Nikotinamid-Ribosid kann noch mehr zum Schutz des Herz-Kreislauf-Systems beitragen. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden herzkranke Mäuse untersucht, die einen um 30 % verringerten NAD+-Spiegel aufwiesen. (45) 

Unbehandelt entwickelten sie typischerweise eine Herzinsuffizienz. Nicotinamid-Ribosid konnte jedoch die Verschlechterung der Herzfunktion abmildern.

Menschen im Alter von 50 Jahren haben etwa 40 % weniger NAD+, während 80-Jährige im Vergleich zu 21-Jährigen 90 bis 98 % weniger NAD+ aufweisen können. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Herzinsuffizienz. 

Neuere Studien zeigen, dass Nicotinamid-Ribosid die Organe des Herz-Kreislauf-Systems und andere Gewebe vor den Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.

Wenn die Durchblutung eines Gewebes aufgrund einer Krankheit beeinträchtigt ist, stirbt das Gewebe normalerweise ab, wie es bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall der Fall ist. Präklinische Studien zeigen, dass Nikotinamid-Ribosid die Reaktion des Gewebes auf diese Art von Verletzung verbessert, die Schäden verringert und die Erholung des Gewebes fördert. (5,46)

Verbesserter Schlaf:

Es ist kein Geheimnis, dass der Schlafrhythmus mit zunehmendem Alter gestört wird. Ein Großteil dieses Problems ist auf eine Störung der zirkadianen Rhythmen zurückzuführen, die unseren Schlaf-Wach-Zyklus steuern. Es hat sich gezeigt, dass NAD+ durch die Stimulierung eines lebenswichtigen Zellproteins namens SIRT1 die zirkadianen Rhythmen wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

In einer Tierstudie zeigte sich bei Mäusen, denen SIRT1 fehlte, eine verminderte Schlafqualität. (14) Eine Erhöhung des NAD+-Spiegels kann zur Steigerung von SIRT1 und anderen Sirtuinen beitragen und damit die Wiederherstellung normaler Schlaf-Wach-Zyklen unterstützen.


Zusammenfassung von NAD+

NAD+ ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Alterungsprogramms. 

Jede Zelle benötigt es für Hunderte von Prozessen. Dazu gehört auch die Aktivität von Sirtuinen, zellulären Wächtern, die für eine längere Lebensdauer und Gesundheit sorgen.

Der NAD+-Spiegel und die Sirtuin-Expression nehmen mit zunehmendem Alter ab, was den Alterungsprozess und das Risiko degenerativer Erkrankungen beschleunigt. Nicotinamid-Ribosid ist eine Verbindung, die den NAD+-Spiegel in den Zellen erhöht und die Sirtuin-Aktivität steigert. 

Die Forschung hat ergeben, dass die Aufrechterhaltung eines jugendlicheren NAD+-Spiegels bestimmte Aspekte des biologischen Alterns verlangsamen kann.

NAD+ verbessert auch die Gesundheit der Stammzellen, die abgestorbene und absterbende Zellen ersetzen und lebenswichtige Gewebe funktionsfähig halten können. Dies verlängert nicht nur die Lebensspanne, sondern trägt auch dazu bei, das Risiko für Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitive Störungen und vieles mehr zu verringern. (50)

(Author: Susan Goldschein)


Lesen Sie weitere Blogbeiträge

Referenzen

1. Braidy N, Berg J, Clement J, et al. Role of Nicotinamide Adenine Dinucleotide and Related Precursors as Therapeutic Targets for Age-Related Degenerative Diseases: Rationale, Biochemistry, Pharmacokinetics, and Outcomes. Antioxid Redox Signal. 2019 Jan 10;30(2):251-94.
2. Hosseini L, Vafaee MS, Mahmoudi J, et al. Nicotinamide adenine dinucleotide emerges as a therapeutic target in aging and ischemic conditions. Biogerontology. 2019 Aug;20(4):381-95.
3. Yaku K, Okabe K, Nakagawa T. NAD metabolism: Implications in aging and longevity. Ageing Res Rev. 2018 Nov;47:1-17.
4. Yoshino J, Baur JA, Imai SI. NAD(+) Intermediates: The Biology and Therapeutic Potential of NMN and NR. Cell Metab. 2018 Mar 6;27(3):513-28.
5. Matasic DS, Brenner C, London B. Emerging potential benefits of modulating NAD(+) metabolism in cardiovascular disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2018 Apr 1;314(4):H839-H52.
6. Verdin E. NAD(+) in aging, metabolism, and neurodegeneration. Science. 2015 Dec 4;350(6265):1208-13.
7. Aman Y, Qiu Y, Tao J, et al. Therapeutic potential of boosting NAD+ in aging and age-related diseases. Translational Medicine of Aging. 2018;2:30-7.
8. Garrido A, Djouder N. NAD(+) Deficits in Age-Related Diseases and Cancer. Trends Cancer. 2017 Aug;3(8):593-610.
9. Mouchiroud L, Houtkooper RH, Auwerx J. NAD(+) metabolism: a therapeutic target for age-related metabolic disease. Crit Rev Biochem Mol Biol. 2013 Jul-Aug;48(4):397-408.
10. Imai S, Guarente L. NAD+ and sirtuins in aging and disease. Trends Cell Biol. 2014 Aug;24(8):464-71.
11. Johnson S, Imai SI. NAD (+) biosynthesis, aging, and disease. F1000Res. 2018;7:132.
12. Mouchiroud L, Houtkooper RH, Moullan N, et al. The NAD(+)/Sirtuin Pathway Modulates Longevity through Activation of Mitochondrial UPR and FOXO Signaling. Cell. 2013 Jul 18;154(2):430-41.
13. Igarashi M, Miura M, Williams E, et al. NAD(+) supplementation rejuvenates aged gut adult stem cells. Aging Cell. 2019 Jun;18(3):e12935.
14. Satoh A, Imai SI, Guarente L. The brain, sirtuins, and ageing. Nat Rev Neurosci. 2017 May 18;18(6):362-74.
15. Dolopikou CF, Kourtzidis IA, Margaritelis NV, et al. Acute nicotinamide riboside supplementation improves redox homeostasis and exercise performance in old individuals: a double-blind cross-over study. Eur J Nutr 2019 Feb 6.
16. Kulikova VA, Gromyko DV, Nikiforov AA. The Regulatory Role of NAD in Human and Animal Cells. Biochemistry (Mosc). 2018 Jul;83(7):800-12.
17. Ansari HR, Raghava GP. Identification of NAD interacting residues in proteins. BMC Bioinformatics. 2010 Mar 30;11:160.
18. Choi JE, Mostoslavsky R. Sirtuins, metabolism, and DNA repair. Curr Opin Genet Dev. 2014 Jun;26:24-32.
19. Lee SH, Lee JH, Lee HY, et al. Sirtuin signaling in cellular senescence and aging. BMB Rep. 2019 Jan;52(1):24-34.
20. Grabowska W, Sikora E, Bielak-Zmijewska A. Sirtuins, a promising target in slowing down the ageing process. Biogerontology. 2017 Aug;18(4):447-76.
21. Satoh A, Stein L, Imai S. The role of mammalian sirtuins in the regulation of metabolism, aging, and longevity. Handb Exp Pharmacol. 2011;206:125-62.
22. Watroba M, Dudek I, Skoda M, et al. Sirtuins, epigenetics and longevity. Ageing Res Rev. 2017 Nov;40:11-9.
23. Belenky P, Racette FG, Bogan KL, et al. Nicotinamide riboside promotes Sir2 silencing and extends lifespan via Nrk and Urh1/Pnp1/Meu1 pathways to NAD+. Cell. 2007 May 4;129(3):473-84.
24. Zhang H, Ryu D, Wu Y, et al. NAD(+) repletion improves mitochondrial and stem cell function and enhances life span in mice. Science. 2016 Jun 17;352(6292):1436-43.
25. Weichhart T. mTOR as Regulator of Lifespan, Aging, and Cellular Senescence: A Mini-Review. Gerontology. 2018;64(2):127-34.
26. Haigis MC, Sinclair DA. Mammalian sirtuins: biological insights and disease relevance. Annu Rev Pathol. 2010;5:253-95.
27. Trammell SA, Schmidt MS, Weidemann BJ, et al. Nicotinamide riboside is uniquely and orally bioavailable in mice and humans. Nat Commun. 2016 Oct 10;7:12948.
28. Sack MN, Finkel T. Mitochondrial metabolism, sirtuins, and aging. Cold Spring Harb Perspect Biol. 2012 Dec 1;4(12).
29. Moon J, Kim HR, Shin MG. Rejuvenating Aged Hematopoietic Stem Cells Through Improvement of Mitochondrial Function. Ann Lab Med. 2018 Sep;38(5):395-401.
30. Vannini N, Campos V, Girotra M, et al. The NAD-Booster Nicotinamide Riboside Potently Stimulates Hematopoiesis through Increased Mitochondrial Clearance. Cell Stem Cell. 2019 Mar 7;24(3):405-18 e7.
31. Ryu D, Zhang H, Ropelle ER, et al. NAD+ repletion improves muscle function in muscular dystrophy and counters global PARylation. Sci Transl Med. 2016 Oct 19;8(361):361ra139.
32. Lee HJ, Yang SJ. Nicotinamide riboside regulates inflammation and mitochondrial markers in AML12 hepatocytes. Nutr Res Pract. 2019 Feb;13(1):3-10.
33. Ahmed AS, Sheng MH, Wasnik S, et al. Effect of aging on stem cells. World J Exp Med. 2017 Feb 20;7(1):1-10.
34. Dutta S, Sengupta P. Men and mice: Relating their ages. Life Sci. 2016 May 1;152:244-8.
35. Fang EF, Scheibye-Knudsen M, Brace LE, et al. Defective mitophagy in XPA via PARP-1 hyperactivation and NAD(+)/SIRT1 reduction. Cell. 2014 May 8;157(4):882-96.
36. Hou Y, Lautrup S, Cordonnier S, et al. NAD(+) supplementation normalizes key Alzheimer’s features and DNA damage responses in a new AD mouse model with introduced DNA repair deficiency. Proc Natl Acad Sci USA. 2018 Feb 20;115(8):E1876-E85.
37. Xie X, Gao Y, Zeng M, et al. Nicotinamide ribose ameliorates cognitive impairment of aged and Alzheimer’s disease model mice. Metab Brain Dis. 2019 Feb;34(1):353-66.
38. Bai P, Canto C, Oudart H, et al. PARP-1 inhibition increases mitochondrial metabolism through SIRT1 activation. Cell Metab. 2011 Apr 6;13(4):461-8.
39. Barbosa MT, Soares SM, Novak CM, et al. The enzyme CD38 (a NAD glycohydrolase, EC 3.2.2.5) is necessary for the development of diet-induced obesity. FASEB J. 2007 Nov;21(13):3629-39.
40. Canto C, Houtkooper RH, Pirinen E, et al. The NAD(+) precursor nicotinamide riboside enhances oxidative metabolism and protects against high-fat diet-induced obesity. Cell Metab. 2012 Jun 6;15(6):838-47.
41. Kraus D, Yang Q, Kong D, et al. Nicotinamide N-methyltransferase knockdown protects against diet-induced obesity. Nature. 2014 Apr 10;508(7495):258-62.
42. Trammell SA, Weidemann BJ, Chadda A, et al. Nicotinamide Riboside Opposes Type 2 Diabetes and Neuropathy in Mice. Sci Rep. 2016 May 27;6:26933.
43. Yoshino J, Mills KF, Yoon MJ, et al. Nicotinamide mononucleotide, a key NAD(+) intermediate, treats the pathophysiology of diet- and age-induced diabetes in mice. Cell Metab. 2011 Oct 5;14(4):528-36.
44. Crisol BM, Veiga CB, Lenhare L, et al. Nicotinamide riboside induces a thermogenic response in lean mice. Life Sci. 2018 Oct 15;211:1-7.
45. Diguet N, Trammell SAJ, Tannous C, et al. Nicotinamide Riboside Preserves Cardiac Function in a Mouse Model of Dilated Cardiomyopathy. Circulation. 2018 May 22;137(21):2256-73.
46. Toropova YG, Pechnikova NA, Zelinskaya IA, et al. Nicotinamide riboside has protective effects in a rat model of mesenteric ischaemia-reperfusion. Int J Exp Pathol.2018 Dec;99(6):304-11.
47. Huang JP, Hsu SC, Li DE, et al. Resveratrol Mitigates High-Fat Diet-Induced Vascular Dysfunction by Activating the Akt/eNOS/NO and Sirt1/ER Pathway. J Cardiovasc Pharmacol.2018 Nov;72(5):231-41.
48. Gomes BAQ, Silva JPB, Romeiro CFR, et al. Neuroprotective Mechanisms of Resveratrol in Alzheimer’s Disease: Role of SIRT1. Oxid Med Cell Longev. 2018;2018:8152373.
49. Kim EN, Lim JH, Kim MY, et al. Resveratrol, an Nrf2 activator, ameliorates aging-related progressive renal injury. Aging (Albany NY). 2018 Jan 11;10(1):83-99.
50. Original Quelle/Produkt from Life Extension®