06.09.21

Die gesunde Prostata

Life Extension, smiling middle-aged man sitting in a chair with an open magazine, in a grey sweater next to the window

Die Prostata ist ein Organ im Körper des Mannes, das direkt unter der Blase sitzt. Wenn sie älter werden, werden die meisten Männer in irgendeiner Weise mit einem altersinduzierten Testosteron-Abfall und/oder einem altersinduzierten allmählichen Anschwellen der Prostata konfrontiert. 

Tatsächlich haben 50 % aller Männer über 60 Jahre Probleme mit einer vergrößerten Prostata. Nach dem 70. Lebensjahr haben ungefähr 80 % aller Männer eine vergrößerte Prostata. (1)

Es ist ein altersbedingtes Problem, dass eine vergrößerte Prostata Druck auf die Harnröhre ausüben kann, den Kanal, durch den der Urin fließt.

Dies kann wiederum zu Schlaflosigkeit, Harnwegsinfekten, Schäden an Blase und Nieren, Bildung von Blasensteinen und Inkontinenz führen. Eine vergrößerte Prostata kann auch einen großen Einfluss auf die Gesundheit eines Mannes haben, von einer Behinderung des Harnflusses bis hin zu einer Verringerung der sexuellen Funktion und Libido.

Daher ist es wichtig, dass Männer etwas dafür tun, dass ihre Prostata gesund bleibt.


5 Tipps für eine gesunde Prostata

Dies können Sie tun, um Ihre Prostata gesund zu erhalten:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie genug bekommen von …

Zink, ein Spurenelement, das für eine Reihe von menschlichen biologischen Prozessen wichtig ist. Die Forschung zeigt, dass es eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit der Prostata spielen kann. 

Prostatazellen sammeln mehr Zink als die Zellen in jedem anderen menschlichen Gewebe, (2-5) und Studien zeigen, dass das Vorhandensein von Zink im Körper dazu beitragen kann, das Tumorwachstum, insbesondere in der Prostata, zu verhindern. (6,7)

Ebenso, Verschiedene natürliche Wirkstoffe haben nachgewiesenermaßen eine positiven Einfluss auf die normale Größe und Funktion der Prostata. Bor, Selen und Lycopin, die in Tomaten enthalten sind, rein natürliche Verbindungen, die auf verschiedene Weise zur Förderung einer gesunden Prostata beitragen können.

2. Nehmen Sie regelmäßig ein Sägepalmenpräparat ein

Nehmen Sie regelmäßig Sägepalmenpräparate ein

Ein Teil des Testosterons wird im Körper in DHT (Dihydrotestosteron) umgewandelt, das das Prostatawachstum fördert.

Sägepalme wirkt dem entgegen, weil es diese Konvertierung einfach verhindert.

3. Reduzieren Sie Tabak und Alkohol

Da Tabak seit langem mit einer Vielzahl von Krebsarten in Verbindung gebracht wird, ist es am besten, vollständig auf Tabak zu verzichten. Ebenso ist Mäßigung wichtig, wenn es um Alkoholkonsum geht.

4. Planen Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Ihrem Arzt ein

Männer sind dafür bekannt, Gesundheitsprobleme häufiger als Frauen als kleine Unannehmlichkeiten abzuschreiben. Dies ist jedoch keine gute Strategie, wenn es um die Gesundheit Ihrer Prostata geht.

Regelmäßige Bluttests und Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Hausarzt können Ihnen helfen, frühzeitige Gesundheitsprobleme der Prostata zu erkennen und zu verhindern.

5. Trainieren Sie regelmäßig

Sie müssen kein Profisportler sein, um die positiven Auswirkungen des Sports auf Ihre Gesundheit zu spüren. Nur 30 Minuten Training 3-5 Mal pro Woche können einen erheblichen Einfluss auf Ihre langfristige Gesundheit haben. 

Die Trainingsform, die Sie wählen, ist weniger wichtig als die tatsächliche Ausübung, also wählen Sie etwas, das Ihnen gefällt.


Produkte, die die Gesundheit der Prostata unterstützen


Weitere Blog-Themen


Referenzen

  1. https://www.lifeextension.com/magazine/2016/6/solutions-for-common-prostate-problems
  2. Franz MC, Anderle P, Burzle M, et al. Zinc transporters in prostate cancer. Mol Aspects Med. 2013 Apr-Jun;34(2-3):735-41.
  3. Huang L. Zinc and its transporters, pancreatic b-cells, and insulin metabolism. Vitam Horm. 2014;95:365-90.
  4. Franklin RB, Milon B, Feng P, Costello LC. Zinc and zinc transporters in normal prostate and the pathogenesis of prostate cancer. Front Biosci. 2005;10:2230-9.
  5. Zaichick V, Sviridova TV, Zaichick SV. Zinc in the human prostate gland: normal, hyperplastic and cancerous. Int Urol Nephrol. 1997;29(5):565-74.
  6. Costello LC, Franklin RB, Tan MT. A critical assessment of epidemiology studies regarding dietary/supplemental zinc and prostate cancer risk. Open Urol Nephrol J. 2008;1.
  7. Franklin RB, Costello LC. Zinc as an anti-tumor agent in prostate cancer and in other cancers. Arch Biochem Biophys. 2007 Jul 15;463(2):211-7.