05.01.22

Ihr Leitfaden zu NAD+

Life Extension, shiny, transparent, and golden molecules on a light gray background

Mit zunehmendem Alter nimmt unser Stoffwechsel und unsere Stoffwechselfunktion ab. Dieser langsame, steile Rückgang erhöht unser Risiko für altersbedingte Krankheiten.

Wenn sich unser Stoffwechsel verlangsamt, nimmt unsere Empfindlichkeit ab, unsere Gelenke werden weniger beweglich und unsere Arterien weniger flexibel, was den gesunden Blutfluss behindert.


Wie NAD+ Gesundheit, Energie und Langlebigkeit fördern kann

Wir alle wünschen uns einen Jungbrunnen — ein Elixier, das auf magische Weise den mit dem Alterungsprozess verbundenen Verfall aufhält.

Die gute Nachricht ist, dass es jetzt neuartige Wirkstoffe gibt, die möglicherweise dazu beitragen können, einen jugendlicheren Stoffwechsel und mehr Vitalität zu erhalten. (1)

Ein Schlüsselmolekül, das im Mittelpunkt des gesunden Alterns steht, ist NAD+ (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid). Es kommt in allen unseren Zellen vor und wird oft als körpereigenes "Langlebigkeits"-Molekül bezeichnet.

NAD+ wird für über 500 enzymatische Reaktionen in unserem Körper benötigt und ist für fast alle biologischen Prozesse von grundlegender Bedeutung. NAD+ wurde Anfang des letzten Jahrhunderts, im Jahr 1906, entdeckt. Wenn wir jung sind, produzieren wir viel davon, aber mit zunehmendem Alter nimmt der Gehalt stetig ab. (2)

Das ist ein großes Problem, denn die Aktivität wichtiger Signalmoleküle in unserem Körper ist völlig abhängig von NAD+. Zu diesen Molekülen gehören solche mit lustigen Namen, wie die Sirtuine, die oft als Beschützer des Genoms bezeichnet werden, und PARPs (Poly(ADP-Ribose)-Polymerase), die für die DNA-Reparatur verantwortlich sind.

Um es ganz offen zu sagen, Eduardo Chini, MD, PhD, vom Robert and Arlene Kogod Center on Aging an der Mayo Clinic meint dazu: "Dieser Rückgang von NAD+ scheint zumindest teilweise für den altersbedingten Stoffwechselverfall verantwortlich zu sein." (3) Und die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des NAD+-Spiegels kann tiefgreifende Schutzwirkungen haben.

Mehrere Studien an alten Mäusen haben gezeigt, dass die Verabreichung von Vorläufersubstanzen für NAD+ die Gesundheit der Tiere erheblich verbessern kann. (4) Jetzt haben Studien am Menschen begonnen.

Stellen Sie es sich so vor: Viel NAD+ zu haben ist wie ein Girokonto mit reichlich Geld. Alles, was Sie zum Überleben und Gedeihen brauchen, kann damit bezahlt werden. Was noch schlimmer ist: Ihre Ausgaben sind mit dem Alter gestiegen. Sie haben mehr Schäden durch freie Radikale, mehr Verschleiß an Gewebe, Gelenken und Organen und mehr DNA-Fehler und Mutationen angesammelt.

Finden Sie unsere qualitativ hochwertigen NAD+ Supplemente >>


Die Vorteile einer Kalorienbeschränkung

Studien über die tiefgreifenden Vorteile der Kalorienbeschränkung werfen ein Licht auf NAD+, und man muss nicht hungern.

Die berühmt langlebigen Okinawaner befolgen vor den Mahlzeiten ein 2500 Jahre altes konfuzianisches Mantra, das sie daran erinnert, mit dem Essen aufzuhören, wenn ihre Mägen zu 80 % gefüllt sind. Andere Bewohner anderer Blauer Zonen essen ihre letzte Mahlzeit des Tages vor Sonnenuntergang, und zwar die kleinste Mahlzeit. (5)

Eine Verringerung der Kalorienmenge um 30-40 % löst die Aktivität der Anti-Aging Sirtuine sowie ein Netzwerk von Genen aus, die sich zum Schutz vor Nahrungsknappheit entwickelt haben. (6)

In den Worten des Genetikers David Sinclair, PhD, von der Harvard Medical School: "Kalorienrestriktion ohne Mangelernährung gilt in der Biogerontologie als der robusteste Weg, um das Altern und altersbedingte Krankheiten zu verzögern."

Sinclair erklärte gegenüber dem Harvard Magazine:

"Das Interessante an der Kalorienrestriktion ist, dass wir früher dachten, der Körper würde sich in irgendeiner Weise verlangsamen, vielleicht bei der Zahl der Herzschläge oder der Produktion freier Radikale.

Aber es hat sich herausgestellt, dass das falsch ist. Wenn wir die Kalorienzufuhr einschränken, teilen wir unserem Körper in Wirklichkeit mit, dass jetzt nicht die Zeit ist, um sich zu vermehren. Es ist an der Zeit, Ressourcen zu sparen, Dinge besser zu reparieren, freie Radikale zu bekämpfen und beschädigte DNA zu reparieren." (7)

Während der Kalorienrestriktion verschlingen unsere Zellen Trümmer und beschädigte Proteine und entsorgen sie. Auch die Mitochondrien nutzen die Gelegenheit, sich zu reparieren und zu teilen, wobei neue Mitochondrien entstehen. Innerhalb unserer Zellen werden intrazelluläre Krankheitserreger bekämpft, abgebaut und abtransportiert. (8-10)

Erinnern Sie sich an das sprichwörtliche Girokonto? Eine Kalorienbeschränkung ist so, als würde man alle Überziehungen und zusätzlichen Kosten ausgleichen und neues Geld einzahlen. Man nimmt an, dass Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) die Auswirkungen einer Kalorienrestriktion nachahmt, ohne die Nachteile (für viele Menschen ist es schwierig, Kalorien zu begrenzen oder zu fasten).

Wie die Kalorienrestriktion aktiviert sie die Sirtuine, was einer der Hauptgründe für die Verlangsamung der Alterung durch beide Methoden sein könnte. Und da der NAD+-Spiegel mit dem Alter sinkt, wird auch die Funktion einiger Sirtuine reduziert. (11)


Sirtuine: Die geheime Sauce der NAD+-Ergänzung

Die Expression von Sirtuin wird mit einer erhöhten Langlebigkeit in Verbindung gebracht.

Die Langlebigkeits-Proteine Sirtuine werden als eines der vielversprechendsten Ziele in der Wissenschaft des gesunden Alterns untersucht. (12-14) Sie sind entscheidend für den Zellstoffwechsel und die DNA-Reparatur, die Stressresistenz, die Bildung neuer Mitochondrien und die Regulierung von Entzündungen.

Sirtuine mobilisieren die Reaktion der Zellen auf eine Vielzahl von Stressfaktoren, einschließlich oxidativem Stress. Sie spielen eine zentrale Rolle bei Entzündungen, Zellwachstum, zirkadianen Rhythmen, Energiestoffwechsel, neuronaler Funktion und Stressresistenz. (15)


NMN: Ein direkter und stabiler Vorläufer von NAD+

NMN kann dazu beitragen, den Alterungsprozess zu verlangsamen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Die Identifizierung von Molekülen, die den NAD+-Spiegel beim Menschen sicher aufrechterhalten, kann nicht früh genug kommen", schrieben David Sinclair und sein Kollege Michael Schultz im Jahr 2016.

Das gilt, so schreiben sie, "für Patienten, die davon profitieren könnten, und für diejenigen, die hoffen, noch viele Jubiläen feiern zu können." (16) NAD+ kann auf verschiedene Arten erhöht werden, eine davon ist die Supplementierung mit NMN. (17)

Wie NAD+ nimmt auch der NMN-Plasmaspiegel mit dem Alter ab. In Tierversuchen erhöhte eine zusätzliche Zufuhr von NMN den NAD+-Spiegel und führte zu einer breiten Palette bemerkenswerter Wirkungen. (18)

NMN ist in der Lage, die altersbedingte Gewichtszunahme zu unterdrücken, den Energiestoffwechsel und die körperliche Aktivität zu verbessern, die Insulinempfindlichkeit zu steigern, die Augenfunktion zu verbessern, den mitochondrialen Stoffwechsel zu verbessern und altersbedingte Veränderungen der Genexpression zu verhindern. (19)

Stammzellen können durch Erhöhung des NAD+-Spiegels verjüngt werden. Die Verschlechterung der Funktion adulter Stammzellen hängt mit dem Alterungsprozess zusammen. (20)

Die Nierenfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab, was vor allem auf einen geringeren NAD+-Gehalt in alten Nieren und einen Rückgang der Sirtuin-Aktivität zurückzuführen ist. Die Aktivierung von Sirtuinen durch Erhöhung des NAD+-Spiegels schützt die Nieren. (21-22)

Der Blutgefäßfluss wird durch NMN verbessert. Unsere Organe und Gewebe sind auf ein umfangreiches, reichhaltiges Mikrokapillarnetz angewiesen, um sie kontinuierlich mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Abfallprodukte zu entfernen.

Die Behandlung alter Mäuse mit NMN stellte wichtige Aspekte der Blutgefäßfunktion wieder her und erhöhte die Flexibilität der Arterien, was den Blutfluss verbesserte. (22)



Lesen Sie mehr zu verwandten Themen


Referenzen

  1. Blagosklonny MV. Disease or not, aging is easily treatable. Aging (Albany NY). 2018 Nov 17;10(11):3067-3078 View Full Paper
  2. Camacho-Pereira J et al. , CD38 dictates age-realted NAD decline and mitochondrial dysfunction through an SIRT3-Depenednet mechanism. Cell Metabolism, 2016; 23 (6): 1127 View Full Paper
  3. Specific enzyme linked to process of metabolic dysfunction in aging. Science Daily. Available at https://www.sciencedaily.com/releases/2016/06/1606.... Accessed January 1, 2020
  4. Schultz MB et al. Why NAD+ Declines during Aging: It’s Destroyed. Cell Metab. 2016 June 14; 23(6): 965–966 View Full Paper
  5. Buettner D et al. Blue Zones: Lessons From the World’s Longest Lived. Am J Lifestyle Med. 2016;10(5):318–321 View Full Paper
  6. Guarente L. Calorie restriction and sirtuins revisited.Genes Dev. 2013 Oct 1;27(19):2072-85. View Full Paper
  7. Bolotnikova MN. Anti-Aging approaches. Harvard Magazine 2017 View Full Paper
  8. Curevo AM et al. Autophagy and aging: the importance of maintaining “clean” cells. Autophagy, 2005; 1:3, 131-140
  9. Mizushima N A et al. In vivo analysis of autophagy in response to nutrient starvation using transgenic mice expressing a fluorescent autophagosome marker. Mol Biol Cell 2004; 15:1101-11
  10. Markaki M. Novel insights into the anti-aging role of mitophagy. Int Rev Cell Mol Biol. 2018;340:169-208
  11. Mendelsohn AR et al. The NAD+/PARP1/SIRT1 axis in aging. Rejuvenation Res. 2017 Jun;20(3):244-247. View Abstract
  12. Grabowska W et al. Sirtuins, a promising target in slowing down the ageing process. Biogerontology. 2017;18(4):447–476. View Full Paper
  13. Jiang JC et al. An intervention resembling caloric restriction prolongs life span and retards aging in yeast. FASEB J. 2000; 14, 2135–2137 View Abstract
  14. Wood JG et al. Sirtuin activators mimic caloric restriction and delay ageing in metazoans. Nature. 2004 Aug 5;430(7000):686-9. View Full Paper
  15. Gertler AA et al. SIRT6, a protein with many faces. Biogerontology. 2013;14:629–639. View Abstract
  16. Schultz MB et al. Why NAD+ declines during aging: it’s destroyed. Cell Metab. 2016 June 14; 23(6): 965–966 View Full Paper
  17. Poljsak B. NAMPT-Mediated NAD biosynthesis as the internal timing mechanism: in NAD+ World, time Is running in its own way. Rejuvenation Res. 2018 Jun;21(3):210-224 View Abstract
  18. Keisuke Okabe et al. Implications of altered NAD metabolism in metabolic disorders. Journal of Biomedical Science 2019;26:34 View Full Paper
  19. Mills KF et al. Long-term administration of nicotinamide mononucleotide mitigates age-associated physiological decline in mice. Cell Metab. 2016 Dec 13;24(6):795-806 View Full Paper
  20. Gomes AP et al. Declining NAD(+) induces a pseudohypoxic state disrupting nuclear-mitochondrial communication during aging. Cell. 2013; 155:1624–1638. View Full Paper
  21. Igarashi M, Miura M, Williams E, et al. NAD+ supplementation rejuvenates aged gut adult stem cells. Aging Cell. 2019;18(3):e12935 View Full Paper
  22. Ugur S et al. The renoprotective effect of curcumin in cisplatin-induced nephrotoxicity. Ren Fail. 2015; 37:332–336. View Full Paper 
  23. de Picciotto NE et al. Nicotinamide mononucleotide supplementation reverses vascular dysfunction and oxidative stress with aging in mice. Aging Cell. 2016; 15:522–530. View Full Paper