26.10.23

Die Gesundheit Ihres Herzens natürlich verbessern

Hand heart old and young on a beige pink background

Das Herz ist das wichtigste Organ des Körpers und bedarf äußerster Sorgfalt und Aufmerksamkeit. 

Wenn wir die Gesundheit unseres Herzens auf die lange Bank schieben, kann das nachteilig sein, weil es zu Herzkrankheiten führen kann. Es pumpt Sauerstoff durch den Körper, um uns am Leben zu erhalten. Um es vorsichtig auszudrücken: Das Herz muss gepflegt werden.

Bestimmte Nährstoffe wirken wahre Wunder für die Gesundheit des Herzens. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige natürliche Möglichkeiten vor, wie Sie die Herzgesundheit durch Ihre Ernährung verbessern können.


Eine hohe Dosis Vitamin K für die Herzgesundheit  

Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme höherer Dosen von Vitamin K2 höchstwahrscheinlich die Entwicklung oder das Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.

In klinischen Studien mit täglichen K2-Dosen von 10 mcg bis 135 mg wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen festgestellt. (1) (Die Vitamin-K2-Dosis von 135 mg ist im historischen Vergleich sehr hoch, doch wurde keine Toxizität beobachtet.)

Vitamin K2 trägt dazu bei, die Versteifung der Arterien, die Ablagerung von Plaque in den Arterienwänden und Funktionsstörungen des Endothels zu verhindern. Diese und andere Maßnahmen verringern die Entwicklung und das Fortschreiten von Atherosklerose, einer der Hauptursachen für Herzerkrankungen.


Die Vorteile des Granatapfels

Der Granatapfel ist ein nährstoffreiches Lebensmittel mit Verbindungen, die die Herzgesundheit fördern. (2-5) Präklinische und klinische Studien zeigen, dass Granatapfel den Blutfluss verbessern (7,8), arterielle Blutgerinnsel reduzieren (6) und Cholesterin, Triglyceride und Blutdruck leicht senken kann.(9)

Vor allem aber hat sich gezeigt, dass Granatapfel dazu beiträgt, Schäden an den Blutgefäßen, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen können, vorzubeugen und sie sogar teilweise rückgängig zu machen. (2,3,10,11) Eine klinische Studie an Patienten mit Atherosklerose ergab, dass der Verzehr von Granatapfel die Dicke der Plaques in den Halsschlagadern deutlich verringert. (10)

Frische Granatapfelfrüchte oder -saft können einen hohen Fruchtzuckergehalt aufweisen. (12) Für diejenigen, die Zucker vermeiden wollen, bieten Granatapfelextrakte eine Alternative.


CoQ10 und kongestive Herzinsuffizienz

CoQ10 kann den alternden Herzmuskel schützen. Eine neuere Studie zeigt, dass CoQ10 Patienten mit Herzinsuffizienz helfen kann, indem es den altersbedingten Rückgang des ATP im Herzmuskel, dem Kraftwerk unserer Zellen, verhindert. (13)

Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Eine kongestive Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Herzens, ausreichend Blut zu pumpen, um den Bedarf aller Organe im Körper zu decken. Sie ist häufig die Folge anderer, vermeidbarer Faktoren, wie z. B:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • koronare Herzkrankheit (die zu Herzinfarkten führt). (14)

Die kongestive Herzinsuffizienz ist das Ergebnis einer fortschreitenden Schwächung des Herzmuskels, die in der Regel auf eine unzureichende Produktion von ATP (Adenosintriphosphat), dem Energieträger des Herzens, zurückzuführen ist. (15-17) Bei einem gesunden Herzen, das über ausreichend Energie in Form von ATP verfügt, ist der Herzmuskel gut entwickelt und dick, und er kann mühelos Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta und in den Körper pumpen. (14)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben viele Gesichter, aber ein zentraler Mechanismus ist der Verlust der Energieeffizienz auf der Ebene des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße, die ihn versorgen. CoQ10 ist unerlässlich für die Umwandlung von Energie aus der Nahrung in ATP-Moleküle, die universelle zelluläre Energiewährung. Studien zeigen, dass der CoQ10-Spiegel bei Herzkrankheiten, insbesondere bei kongestiver Herzinsuffizienz, vermindert ist. Die Einnahme von CoQ10 verbessert die Herz- und Gefäßfunktion in Laborexperimenten, Tierversuchen und klinischen Studien.

Atherosklerose ("Verhärtung der Arterien") liegt praktisch allen Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Blutgefäßerkrankungen zugrunde. (16-19) Es gibt zahlreiche Risikofaktoren, die mit der Entstehung von Atherosklerose in Verbindung gebracht werden, darunter LDL-Oxidation, chronische Entzündungen, erhöhter Blutzucker, erhöhte Lipidwerte und eine gestörte Signalübertragung von Wachstumsfaktoren. (20-24) Veröffentlichte Studien zeigen, dass CoQ10 viele dieser Risiken bekämpft.

Bei einigen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt ein gewisser Grad an Energiemangel auf zellulärer Ebene vor, wodurch die Herz- und Blutgefäßzellen geschwächt und nicht mehr in der Lage sind, richtig zu funktionieren. Das CoQ10 ist für die Umwandlung von Energie aus der Nahrung in ATP-Moleküle, die universelle zelluläre Energiewährung, unerlässlich. Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit CoQ10 die Herz- und Gefäßfunktion erhöht, den klinischen Zustand verbessert und weitere Schäden durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.

Supplementierung mit CoQ10 bei einer Herzerkrankung

Wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eine tägliche Ergänzung mit CoQ10, vorzugsweise in der Ubiquinol-Form, in Ihr Medikamentenregime aufnehmen. Wenn Sie noch nicht an einer offensichtlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, sind Sie sogar noch besser in der Lage, die präventiven Wirkungen von CoQ10 zu nutzen.

Die Bedeutung einer CoQ10-Supplementierung für die Aufrechterhaltung einer gesunden Bioenergetik in Herz, Gehirn, Nieren, Augen und anderen energieintensiven Geweben kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass eine regelmäßige CoQ10-Ergänzung sowohl Ihre Lebensspanne als auch Ihre Gesundheit verbessert.

CoQ10 hilft bei der Vorbeugung von Herzversagen  

CoQ10 beugt nachweislich zugrunde liegenden pathologischen Störungen vor, die zu Herzversagen führen. Dazu gehören die Verringerung von Atherosklerose-Risikofaktoren, die Verbesserung der Endothelfunktion und der Schutz vor Herzschäden. (18, 19)

Bei Überlebenden eines Herzinfarkts, die ein Jahr lang täglich 120 mg CoQ10 einnahmen, sank die Rate der gesamten kardialen Ereignisse und der nicht tödlichen Herzinfarkte im Vergleich zu den Kontrollpersonen um 45 bzw. 46 %, während das positive HDL-Cholesterin deutlich anstieg. Im Vergleich zu Patienten, die Statine einnahmen, veränderten diejenigen, die 60 mg CoQ10 pro Tag einnahmen, zahlreiche Risikofaktoren für Atherosklerose positiv, darunter Lipidprofile, Thrombozytenverklumpung und oxidativen Stress. (25)

Bei Erwachsenen mit mittlerem Atheroskleroserisiko, die ein Jahr lang eine Kombination aus CoQ10 (120 mg pro Tag) und gealtertem Knoblauchextrakt (1.200 mg pro Tag) einnahmen, war das Fortschreiten der Atherosklerose im Vergleich zu den Kontrollpersonen um das Vierfache geringer, während die Marker für atherosklerosefördernde Entzündungen deutlich reduziert wurden. (26) CoQ10 trägt dazu bei, die Oxidation von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin zu verhindern und die Bildung von Arterienplaques zu verhindern. (27)

Bei einigen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt ein gewisses Maß an Energiemangel auf zellulärer Ebene vor, wodurch die Herz- und Blutgefäßzellen geschwächt und nicht mehr in der Lage sind, richtig zu funktionieren.

CoQ10 ist für die Umwandlung von Energie aus der Nahrung in ATP-Moleküle, die universelle zelluläre Energiewährung, unerlässlich. Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit CoQ10 die Herz- und Gefäßfunktion erhöht, den klinischen Zustand verbessert und weitere Schäden durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.


Wie Fischöl die Herzgesundheit fördert

Die Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Gesundheit des Herzens auf verschiedene Weise

Die heutige westliche Ernährung weist häufig einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren wie DHA auf. Ein niedriger Omega-3-Blutspiegel korreliert mit einem erhöhten Risiko für Herzkranzgefäßprobleme, Schlaganfälle und Herzinfarkte. 

Die Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fischöl enthalten sind, können: 

  • ein gesundes Herz, die Funktion der Blutgefäße und den Blutfluss fördern 
  • zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks beitragen 
  • gesunde LDL- und HDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte fördern, die für die Gesundheit der Arterien und des Herzens unerlässlich sind

Life Extension empfiehlt den meisten Menschen, täglich etwa 2.000 mg EPA + DHA aus reinem Fischöl zu sich zu nehmen.


Weitere Blogbeiträge


Referenzen

  1. Akbulut AC, Pavlic A, Petsophonsakul P, et al. Vitamin K2 Needs an RDI Separate from Vitamin K1. Nutrients. 2020 Jun 21;12(6).
  2. Delgado NTB, Rouver WN, Dos Santos RL. Protective Effects of Pomegranate in Endothelial Dysfunction. Curr Pharm Des. 2020;26(30):3684-99. 
  3. Wang D, Ozen C, Abu-Reidah IM, et al. Vasculoprotective Effects of Pomegranate (Punica granatum L.). Front Pharmacol. 2018;9:544. 
  4. Kang SJ, Choi BR, Kim SH, et al. Beneficial effects of dried pomegranate juice concentrated powder on ultraviolet B-induced skin photoaging in hairless mice. Exp Ther Med. 2017 Aug;14(2):1023-36. 
  5. Emami Kazemabad MJ, Asgari Toni S, Tizro N, et al. Pharmacotherapeutic potential of pomegranate in age-related neurological disorders. Frontiers in Aging Neuroscience. 2022 2022-September-01;14. 
  6. Riaz A, Khan RA. Anticoagulant, antiplatelet and antianemic effects of Punica granatum (pomegranate) juice in rabbits. Blood Coagul Fibrinolysis. 2016 Apr;27(3):287-93. 
  7. Anwaier G, Lian G, Ma GZ, et al. Punicalagin Attenuates Disturbed Flow-Induced Vascular Dysfunction by Inhibiting Force-Specific Activation of Smad1/5. Front Cell Dev Biol. 2021;9:697539. 
  8. Roelofs EJ, Smith-Ryan AE, Trexler ET, et al. Effects of pomegranate extract on blood flow and vessel diameter after high-intensity exercise in young, healthy adults. Eur J Sport Sci. 2017 Apr;17(3):317-25. 
  9. Sahebkar A, Ferri C, Giorgini P, et al. Effects of pomegranate juice on blood pressure: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Pharmacol Res. 2017 Jan;115:149-61. 
  10. Aviram M, Rosenblat M, Gaitini D, et al. Pomegranate juice consumption for 3 years by patients with carotid artery stenosis reduces common carotid intima-media thickness, blood pressure and LDL oxidation. 
  11. Clin Nutr. 2004 Jun;23(3):423-33. Xu S, Ilyas I, Little PJ, et al. Endothelial Dysfunction in Atherosclerotic Cardiovascular Diseases and Beyond: From Mechanism to Pharmacotherapies. Pharmacol Rev. 2021 Jul;73(3):924-67. 
  12. Available at: https://fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/167787/nutrients. Accessed November, 25, 2022.
  13. Di Lorenzo A, Iannuzzo G, Parlato A, et al. Clinical Evidence for Q10 Coenzyme Supplementation in Heart Failure: From Energetics to Functional Improvement. J Clin Med. 2020 Apr 27;9(5):1266.
  14. Available at: http://www.cdc.gov/dhdsp/data_statistics/fact_sheets/fs_heart_failure.htm. Accessed December 21, 2014
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  17. Baggio E, Gandini R, Plancher AC, Passeri M, Carmosino G. Italian multicenter study on the safety and efficacy of coenzyme Q10 as adjunctive therapy in heart failure. CoQ10 Drug Surveillance Investigators. Mol Aspects Med. 1994;15 Suppl:s287-94.
  18. Singh RB, Neki NS, Kartikey K, et al. Effect of coenzyme Q10 on risk of atherosclerosis in patients with recent myocardial infarction. Mol Cell Biochem. 2003 Apr;246(1-2):75-82.
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  20. Weber C, Noels H. Atherosclerosis: current pathogenesis and therapeutic options. Nat Med. 2011 Nov 7;17(11):1410-22. 
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  25. Chapidze G, Kapanadze S, Dolidze N, Bachutashvili Z, Latsabidze N. Prevention of coronary atherosclerosis by the use of combination therapy with antioxidant coenzyme Q10 and statins. Georgian Med News. 2005 Jan (118):20-5. 
  26. Zeb I, Ahmadi N, Nasir K, et al. Aged garlic extract and coenzyme Q10 have favorable effect on inflammatory markers and coronary atherosclerosis progression: a randomized clinical trial. J Cardiovasc Dis Res. 2012 Jul;3(3):185-90.
  27. Singh RB, Wander GS, Rastogi A, et al. Randomized, double-blind placebo-controlled trial of coenzyme Q10 in patients with acute myocardial infarction. Cardiovasc Drugs Ther. 1998 Sep;12(4):347-53.