07.03.22

Allergiesaison - es ist schlimm und wird immer schlimmer

Life Extension, a dog in a green field on a sunny day sniffing flowers

Die Menschen laufen niesend, keuchend und juckend, mit verstopfter, laufender Nase und tränenden Augen herum und fühlen sich während der schönsten Monate des Jahres elend.

Das liegt am Klimawandel, der früher im Jahr warmes Wetter und mehr Pollen sowie steigende Kohlendioxidwerte mit sich bringt.

Pflanzen setzen zusätzliche Pollen frei, wenn sie durch Kohlendioxid stimuliert werden. Zudem führen immer stärkere Stürme zu Überschwemmungen, die das Schimmelwachstum anregen können, und auch Schimmelpilze lösen häufig Allergien aus.

Pollen sind nicht die einzigen Reizstoffe: allergische Reaktionen auf Staub, Lebensmittel, Insektenstiche und sogar Medikamente haben im letzten halben Jahrhundert zugenommen. (1) Auch Nahrungsmittelallergien nehmen zu.

Die Standardlösungen sind Medikamente wie Antihistaminika, Leukotrien-Antagonisten oder Steroide. Allergietests und Allergiespritzen sind ebenfalls beliebt, obwohl es Jahre dauern kann, bis sie wirklich wirksam sind, und sie sind nicht billig.

Was hat es mit natürlichen Linderungen von Allergien auf sich?


Allergiebekämpfer aus natürlichen Nährstoffen

Sie haben wahrscheinlich schon von Mastzellen gehört, die als Immunzellen eine Schlüsselrolle bei unmittelbaren allergischen Reaktionen spielen. Mastzellen setzen starke Entzündungsmoleküle wie Histamin, Zytokine und Enzyme frei, die auf Schleimhäute, glatte Muskulatur, Bindegewebe und mehr wirken können.

Es sind diese entzündlichen Chemikalien, die die unangenehmen Symptome von Allergien auslösen. Mastzellen spielen bei Allergien und Entzündungen eine wichtige Rolle. (2)

Flavonoide sind polyphenolische Pflanzenstoffe, die die Freisetzung von Histamin und die Aktivierung von Mastzellen hemmen können. In einer 30-jährigen Studie wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Asthma in Bevölkerungsgruppen mit einer hohen Aufnahme von Flavonoiden geringer ist. (3)

Zwei Flavonoide: Quercetin und Luteolin

Zwei starke natürliche Flavonoide, Quercetin und Luteolin, können eine starke antihistaminische Wirkung haben. Sie besitzen eine bemerkenswerte Fähigkeit, die Aktivität der Mastzellen zu beruhigen und die Freisetzung von Histamin zu hemmen, wodurch sich die Allergiesymptome verbessern.

Quercetin hat sowohl eine antihistaminische als auch eine entzündungshemmende Wirkung. Quercetin kommt natürlicherweise in Zwiebeln, Brokkoli, Äpfeln, Beeren, Trauben, Spinat, Grünkohl, Cranberries sowie in einigen Kräutern und Tees vor. In Formeln der chinesischen Medizin wird es zur Bekämpfung von Allergien eingesetzt.

Quercetin kann dazu beitragen, die Freisetzung von Histaminen aus bestimmten Immunzellen zu stabilisieren, was zu einer Verringerung von Symptomen wie Husten, tränenden Augen, laufender Nase, Nesselsucht, geschwollenen Lippen oder Zunge und Verdauungsstörungen führt.

Es ist sogar so wirksam, dass Quercetin in alten chinesischen Kräuterrezepturen verwendet wird, die gegen Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel (wie Erdnüsse) entwickelt wurden und als Kräuterrezepturen gegen Nahrungsmittelallergien bekannt sind.

Studien zeigen, dass Quercetin, ein natürliches Arzneimittel und eine Phytochemikalie, bei der Bekämpfung von Allergien genauso wirksam ist wie einige verschreibungspflichtige Medikamente, und das bei geringen bis keinen Nebenwirkungen.

Quercetin hemmt nachweislich IgE-Antikörper, die als Reaktion auf Antigene, einschließlich Allergene, gebildet werden. Es wurde bei Asthma und allergischer Rhinitis eingesetzt. (4)

Quercetin hat sich als ebenso wirksam erwiesen wie ein Medikament namens Cromolyn-Natrium, das die Mastzellen daran hindert, ihre entzündlichen Chemikalien freizusetzen.

In zwei Studien verringerte Quercetin signifikant Kontaktdermatitis und Lichtempfindlichkeit, und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Pflanze "ein vielversprechender Kandidat als wirksamer Mastzellenhemmer für allergische und entzündliche Erkrankungen ist, insbesondere in Formulierungen, die eine ausreichende orale Aufnahme ermöglichen." (5)

Luteolin ist auch ein starkes antiallergisches Flavonoid, das in Lebensmitteln wie Spinat, Sellerie, Karotten, Olivenöl, Artischocken und Pfefferminze enthalten ist. Luteolin kann allergische Symptome und übermäßige Schleimproduktion lindern. (6)

Wie Quercetin wirkt Luteolin stark entzündungshemmend, reduziert die Aktivität der Mastzellen und hemmt die Freisetzung von Histamin durch die Mastzellen stark. (7)

Luteolin hat eine stärkere hemmende Wirkung auf die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen gezeigt als Quercetin. Luteolin könnte bei juckenden Hautausschlägen und Erkrankungen nützlich sein. (8,9)

Insgesamt zeigen natürliche Flavonoide wie Quercetin und Luteolin eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, indem sie die Mastzellen wirksam an der Freisetzung von Entzündungsmolekülen und Histamin hindern.. 

Kurkumin — drei Polyphenole

Kurkuma-Tee, auch Goldene Milch genannt, ist heutzutage so beliebt, dass er den Kaffee fast in den Schatten zu stellen scheint. Kurkuma, auch bekannt als Curcuma longa, wird in der indischen Ayurveda- und der chinesischen Medizin seit Jahrtausenden als pflanzliches Heilmittel verwendet.

Es sind die Curcuminoide — drei Polyphenole, die unter dem Namen "Kurkumin" oder "Curcumin" bekannt sind, die der Wurzel ihre unverwechselbare, leuchtend orange-goldene Farbe und ihre gesundheitlichen Vorteile verleihen.  Kurkumin ist antioxidativ, entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell und antimykotisch. (10)

Wie Quercetin und Luteolin scheint auch Curcumin eine antiallergische Wirkung zu haben und die Histaminfreisetzung aus Mastzellen zu hemmen. In Tierversuchen hat es eine deutliche Hemmung der allergischen Reaktionen gezeigt. (11)

Beim Menschen kann Curcumin die allergische Rhinitis mit ihren verräterischen Symptomen wie Niesen, verstopfte Nase und Fließschnupfen drastisch reduzieren. In einer Studie wurden 241 Personen, die an allergischem Schnupfen litten, zwei Monate lang entweder mit Curcumin oder einem Placebo behandelt.

Die entzündlichen Moleküle wurden signifikant reduziert, die entzündungshemmenden Moleküle wurden erhöht, und die allergische Rhinitis verbesserte sich bei denjenigen, die Kurkumin einnahmen, um 70 %. (12)

Mehr natürliche Linderung von Allergien

  • Nanoemulsified Cat's Claw Elite™ kann gleichzeitig das Immunsystem und schützt vor Eindringlingen unterstützen.
  • Liposomal Glutathion Complex: Hochwirksame antioxidative Unterstützung für ein gesundes Immunsystem.
  • Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das sich hervorragend zur Verringerung von oxidativem Stress, zur Unterstützung des Immunsystems und des gesamten Körpers eignet.
  • Vitamin D scheint an der Immunfunktion und -reaktion beteiligt zu sein. In den letzten Jahren hat das Interesse an der Rolle, die Vitamin D im Immunsystem und insbesondere bei allergischen Erkrankungen spielt, zugenommen.
  • Vitamin E: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin E Allergien und andere Krankheiten beeinflussen kann, und eine Supplementierung mit Vitamin E kann die Symptome von saisonalen Allergien verbessern.
  • Magnesium spielt eine Rolle bei der Immunreaktion, und ein Mangel kann zu verstärkten Entzündungen führen.
  • Probiotika: Die "Hygienehypothese" von Allergien besagt, dass eine übermäßige Hygiene zu einem Mangel an mikrobieller Stimulation des Immunsystems im Darm geführt hat und daher eine Zunahme von Allergien verursacht.
  • Hefeverbindung: Yeast fermentate und das Probiotikum Lactobacillus acidophilus L-92  haben zuzammen starke Wirkungen beim Ausgleich der Immunantwort und der Unterdrückung von Allergieattacken gezeigt.


Wie liposomale Formulierungen die Aufnahme von Flavonoiden verstärken

Die Vorteile vieler wirksamer natürlicher Substanzen können durch eine schlechte Aufnahme und Bioverfügbarkeit eingeschränkt werden.. Kurkumin, zum Beispiel, ist dafür bekannt, dass es eine niedrige Absorptionsrate, einen schnellen Stoffwechsel und eine schnelle Ausscheidung aus dem Körper hat. (13)

Liposomen sind sehr kleine Phospholipidbläschen, die sich als ideale Träger für therapeutische Moleküle eignen und Nährstoffe direkt in die Zelle einbringen können. Liposomale Verabreichungssysteme wurden in klinischen Studien erfolgreich für eine erstaunliche Vielfalt von Therapeutika eingesetzt.

Da sie aus natürlichen Phospholipiden hergestellt werden, sind sie biokompatibel und ungiftig. Liposomale Verabreichungssysteme werden für Nahrungsergänzungsmittel immer beliebter.

Es hat sich gezeigt, dass liposomale Formulierungen die Aufnahme von Kurkumin wirksam erhöhen. (14) "In der Küche und an der Werkbank des Apothekers wird Kurkuma-Zubereitungen seit jeher Fett zugesetzt", schreiben zwei Forscher. "In solchen Praktiken steckt wahrscheinlich mehr als nur ein Quäntchen kulturelle Weisheit im Hinblick auf die einfache, qualitative Bioverfügbarkeit." (15)

Auch für Quercetin und Luteolin wurde nachgewiesen, dass sie in einer liposomalen Formulierung gut absorbiert werden. Insgesamt bieten die drei eine wirksame natürliche Allergielinderung. (16-18)

Bei all dem Gerede über Flavonoide und Allergien darf natürlich nicht das Vitamin C vergessen werden. Vitamin C ist für seine antiallergische, antioxidative und antihistaminische Wirkung bekannt, und bei jeglichem Stress, einschließlich Allergien, steigt der Bedarf an Vitamin C sprunghaft an.

In liposomaler Form, unter Verwendung eines sanft gepufferten Vitamin C das gut verträglich ist und wahrscheinlich nicht zu Magen-Darm-Beschwerden führt, kann das Vitamin bei der Dämpfung allergischer Reaktionen hilfreich sein. In Liposomen verkapseltes Vitamin C hat eine bessere Aufnahme und Wirkung als orale Standardformulierungen. (19)


Lesen Sie mehr zum Thema Gesundheit


Referenzen

  1. Pawanker R, Canonica GW, et al. White Book on Allergy 2011-2012 Executive Summary. World Health Organization
  2. Amin K. The role of mast cells in allergic inflammation. Respir Med. 2012 Jan;106(1):9-14. View Abstract
  3. Knekt P, Kumpulainen J, et al. Flavonoid intake and risk of chronic diseases. Am. J. Clin. Nutr. 2002; 76:560-568 View Abstract
  4. Micek J, Jurikova T Quercetin and Its Anti-Allergic Immune Response. Molecules. 2016 May 12;21(5). View Abstract
  5. Weng Z, Zhang B. et al. Quercetin is more effective than cromolyn in blocking human mast cell cytokine release and inhibits contact dermatitis and photosensitivity in humans. PLoS One. 2012;7(3):e33805. View Abstract
  6. Kimata M, Inagaki N et al. Effects of Luteolin and Other Flavonoids on IgE-Mediated Allergic Reactions. Planta Med. 2000 Feb;66(1):25-9. View Abstract
  7. Amellal M, Bronner C, et al. Inhibition of mast cell histamine release by flavonoids and biflavonoids. Planta Med.1985;51(1):16-20. View Abstract
  8. Amellal M, Bronner C, et al. Inhibition of mast cell histamine release by flavonoids and bioflavonoids. Planta Med. 1985;51(1):16-20. View Abstract
  9. Jeon IH, Kim HSet al. Anti-inflammatory and antipruritic effects of luteolin from Perilla (P. frutescens L.) leaves. Molecules. 2014 May 27;19(6):6941-51 View Abstract
  10. Aggarwal BB, Harikumar KB. Potential therapeutic effects of curcumin, the anti-inflammatory agent, against neurodegenerative, cardiovascular, pulmonary, metabolic, autoimmune and neoplastic diseases. Int J Biochem Cell Biol. 2009 Jan;41(1):40-59. View Full Paper
  11. [11]Kurup VP, Barrios CS. Immunomodulatory effects of curcumin in allergy. Mol Nutr Food Res. 2008 Sep;52(9):1031-9. View Abstract
  12. Sihai Wu, Dajiang Xiao. Effect of curcumin on nasal symptoms and airflow in patients with perennial allergic rhinitis
  13. Li X, Uehara S, Sawangrat K. Improvement of intestinal absorption of curcumin by cyclodextrins and the mechanisms underlying absorption enhancement. Int J Pharm. 2017 Nov 18;535(1-2):340-349.
  14. Jaisamut P, Wiwattanawongsa K, et al. Enhanced Oral Bioavailability of Curcumin Using a Supersaturatable Self-Microemulsifying System Incorporating a Hydrophilic Polymer; In Vitro and In Vivo Investigations. AAPS PharmSciTech. 2017 Oct 3.
  15. Douglass BJ, Clouatre DL. Beyond Yellow Curry: Assessing Commercial Curcumin Absorption Technologies. Review. J Am Coll Nutr. 2015;34(4):347-58. View Abstract
  16. Dryn DO, Melnyk M. Liposomal quercetin potentiates maxi-K channel openings in smooth muscles and restores its activity after oxidative stress.J Liposome Res. 2018 Apr 19:1-8 View Abstract
  17. Soloviev A1, Tishkin S Quercetin-filled phosphatidylcholine liposomes restore abnormalities in rat thoracic aorta BK(Ca) channel function following ionizing irradiation. Sheng Li Xue Bao. 2009 Jun 25;61(3):201-10. View Abstract
  18. Huang M, Su E, et al. Encapsulation of flavonoids in liposomal delivery systems: the case of quercetin, kaempferol and luteolin. Food Funct. 2017 Sep 20;8(9):3198-3208 View Abstract
  19. Davis JL, Hunter L et al. Liposomal-encapsulated ascorbic acid: influence on Vitamin C bioavailability and capacity to protect against ischemia-reperfusion injury. Nutr Metab Insights. 2016; 9: 25–30.View Full Paper