22.03.24

Wie man Fischöl-Aufstoßer los wird


Eine der wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen sollten, gibt Ihnen Energie und schützt Ihr Herz und Ihr Gehirn. Das hört sich vielleicht komisch an, aber es ist wahr!


Eine einfache Möglichkeit, die Gesundheit des Gehirns und des Herzens zu unterstützen, auch wenn Sie die empfohlenen zwei Portionen fetten Fisch pro Woche zu sich nehmen, ist die Einnahme eines hochwertigen  Omega-3-Fischöl Supplements.

Ein hochwertiges Fischölpräparat mit einem ausgewogenen Verhältnis der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA kann dazu beitragen, dass Herz und Geist die Unterstützung und den antioxidativen Schutz erhalten, die sie brauchen. 


Wozu sind Omega-3-Fettsäuren gut?

Omega-3-Fettsäuren fördern die Langlebigkeit und das Wohlbefinden des ganzen Körpers. 

Studien zeigen, dass diese Fettsäuren eine gesunde Entzündungsreaktion fördern. Wenn das Fischöl, das Sie zu sich nehmen, in Form eines fischig schmeckenden Rülpsens wieder nach oben kommt, könnten Sie versucht sein, Ihre tägliche Dosis zu überdenken. 

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den fischigen Nachgeschmack zu vermeiden.


Was sind Fischöl-Aufstöße?

Ein Aufstoßen ist für jeden Menschen normal, selbst für die Kleinsten. Nach einer Mahlzeit signalisiert der Magen, dass die Verdauung abgeschlossen ist, indem er rülpst, was unangenehm nach dem Gegessenen schmecken kann.

Egal, ob es sich um Zwiebeln, Brokkoli, Knoblauch oder sogar Fischöl handelt, diese Rülpser schmecken auf dem Weg nach oben nicht so gut wie auf dem Weg nach unten. 

Ein Fischaufstoßen, das oft als "Nachgeschmack" eines Fischölpräparats bezeichnet wird, ist ein Beispiel für ein Aufstoßen, das einen unangenehmen Geschmack im Mund hinterlässt.

Warum führt die Einnahme von Fischöl zu Aufstoßen?

Ein paar Rülpser nach dem Essen sind ein normaler Bestandteil der Verdauung. Durch das Aufstoßen wird Luft aus dem Magen abgelassen, um zu verhindern, dass er sich zu sehr aufbläht. 

Wir rülpsen also, um die bei der normalen Verdauung entstehenden Gase freizusetzen, um die Luft freizusetzen, die wir zusammen mit unseren Speisen und Getränken schlucken, und um die Kohlensäure aus Limonaden und anderen Getränken abzulassen. 

Sie haben vielleicht gehört, dass Rülpsen bei Fischöl bedeutet, dass das Fischöl ranzig ist, aber das ist falsch. 

Rülpsen ist ein natürlicher Teil des Verdauungsprozesses, und Rülpsen ist kein Hinweis auf schlechte Fischölqualität.


Hört das Aufstoßen bei Fischöl irgendwann auf?

Wenn Sie versuchen, sich von Fischrülpsen zu befreien und gleichzeitig Ihre herzgesunden Omega-3-Fettsäuren zu erhalten, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Wechseln Sie die Einnahmeformen für Ihre Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt verschiedene Formen von Fischölergänzungsmitteln, darunter Omega-3-Fruchtgummis, trinkbare Öle, Kapseln und Weichgels. Vielleicht stellen Sie fest, dass eine Form für Sie besser geeignet ist, um Ihre Omega-3-Fettsäuren einzunehmen, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt.

Versuchen Sie ein anderes Omega-3 Supplement

Lassen Sie sich nicht von einem Fischölprodukt, bei dem Sie rülpsen, von der Einnahme von Omega-3-Ergänzungsmitteln insgesamt abhalten! Einige Marken fügen ihrem Fischöl Zitrone hinzu, um den fischigen Nachgeschmack zu mildern, während magensaftresistente Weichkapseln das Aufstoßen reduzieren können.

Wenn Sie es vorziehen, auf tierische Produkte zu verzichten, sollten Sie ein vegetarisches DHA Supplement in Betracht ziehen, das aus Algenöl anstelle von Fischöl hergestellt wird.

Versuchen Sie eine andere Omega-3-Dosis  

Wenn Sie gerade erst mit der Einnahme von Fischöl beginnen, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht mit einer niedrigeren Dosis beginnen. Dies könnte bedeuten, dass Sie mit einem Omega-3-Fruchtgummi mit 300 mg EPA und 225 mg DHA beginnen und sich bis zu zwei Portionen Omega-3-Softgels pro Tag hocharbeiten, die 700 mg EPA und 500 mg DHA enthalten.

Auch wenn Sie schon bei niedrigeren Dosen Vorteile haben, sollten Sie bedenken, dass Sie mehr Nutzen aus den Omega-3-Fettsäuren ziehen, wenn Sie höhere Dosen zu sich nehmen, z. B. 1400 mg EPA und 1000 mg DHA täglich.


Wie man ein hochwertiges Omega-3-Präparat auswählt

Die Qualität und Sicherheit von Fischölergänzungsmitteln hängt von ihren Nährstoffen und ihrer Reinheit ab.

Es ist ratsam, eine fundierte Auswahl zu treffen, indem man den EPA- und DHA-Gehalt überprüft und ein chargenspezifisches Analysezertifikat (COA) vom Hersteller anfordert. Damit wird die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe (z. B. EPA- und DHA-Gehalt) überprüft und auf Verunreinigungen getestet. 

Achten Sie auf Omega-3-Fettsäuren mit einer Fünf-Sterne-IFOS™-Bewertung, die einen optimalen Omega-3-Gehalt und Sicherheitskontrollen auf Verunreinigungen gewährleistet. Lesen Sie mehr darüber in unserem Blog.

Einige Nahrungsergänzungsmittel verstärken die Vorteile von EPA und DHA durch Inhaltsstoffe wie Oliven- und Sesam-Extrakte oder Astaxanthin, die für ihre starken antioxidativen Eigenschaften bekannt sind. Darüber hinaus unterstützt Krillöl, eine weitere Omega-3 Quelle, die Gesundheit der Gelenke, des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems und bekämpft Entzündungen.

Für Omega-7-Fettsäuren wird Fischöl aus Anchovis empfohlen.


Optimierung der Einnahme von Fischöl-Supplementen

Nachdem Sie sich für ein hochwertiges Fischöl für die Gesundheit von Herz und Gehirn entschieden haben, sollten Sie diese Tipps befolgen, um das Aufstoßen von Fisch zu reduzieren:

  • Verzehren Sie es zu den Mahlzeiten, um die Aufnahme zu verbessern, und nehmen Sie Verdauungsenzyme zur zusätzlichen Unterstützung ein. Dies fördert auch die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin D.
  • Das Einfrieren von Kapseln kann helfen, obwohl Life Extension davon abrät, Weichkapseln in kalter Umgebung zu lagern, um feuchtigkeitsbedingte Probleme zu vermeiden. 
  • Entscheiden Sie sich für magensaftresistente Weichkapseln, um die Verdauung zu erleichtern. 
  • Wenn eine Dosis Rülpsen verursacht, versuchen Sie, sie auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen. 
  • Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren vor dem Schlafengehen kann die Unannehmlichkeiten eines fischigen Nachgeschmacks oder Rülpsens minimieren, da Sie durch mögliche Unannehmlichkeiten hindurch schlafen.

Lesen Sie weitere Blogbeiträge


Referenzen

  1. https://www.lifeextension.com/wellness/supplements/fish-oil-burpsInnes 
  2. JK, Calder PC. “Marine Omega-3 (N-3) Fatty Acids for Cardiovascular Health: An Update for 2020. Int J Mol Sci. February 2020. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7072971/
  3. Solan, M. “You don’t say? Excuse me, but should you squelch your belch?” Harvard Health Publishing. March 2022. https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/you-dont-say-excuse-me-but-should-you-squelch-your-belch
  4. “Health Benefits of Anchovies.” WebMD. August 2022. https://www.webmd.com/diet/health-benefits-anchovies