Sport und Fitness

Erreichen Sie Ihre Trainingsziele mit Nährstoffen, die einen aktiven Lebensstil unterstützen.

Bewegung und eine gesunde Ernährung sind der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit. Zusätzliches Protein und viele andere Nährstoffe, die im Folgenden beschrieben werden, können helfen, dass Sie den nötigen Treibstoff zu bekommen, um Ihr Trainingsprogramm zu absolvieren und/oder stark zu bleiben und/oder sich nach dem Training zu erholen.


Essentielle Nährstoffe & relevante Nahrungsergänzungsmittel

Zur Optimierung der sportlichen Leistung

Die Forschung hat gezeigt, dass natürliche Interventionen helfen können, Ihr Ziel zu unterstützen. Wir geben unsere Empfehlungen zu wichtigen Inhaltsstoffen sowie relevanten Nahrungsergänzungsmitteln in den folgenden Bereichen:

Insgesamt ein alternatives Sportprodukt!

Performance Cardio

Ganzkörper-Kreislauf-Formel für Leistung, Energie & Langlebigkeit

Diese erweiterte Formel kann:

  • die Durchblutung des ganzen Körpers fördern. 
  • die sportliche Leistung und Energie unterstützen.  
  • eine gesunde Kognition und Langlebigkeit fördern.
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  • Und vieles mehr.

Performance Cardio+ ist ein veganes, schnell wirkendes flüssiges Nahrungsergänzungsmittel zur Optimierung der Gesundheit. Diese proprietäre Mischung aus modernen westlichen Nutrazeutika und altbewährten Kräutern und Pflanzen aus dem Osten wurde entwickelt, um eine gesunde Durchblutung des ganzen Körpers und sportliche Leistung zu unterstützen.

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Kevin Magnussen

"In der Formel 1 dreht sich alles um: Motor, Körper und Verstand"

Um Punkte zu erkämpfen, muss der Formel-1-Fahrer Kevin Magnussen jeden Aspekt seines Spiels optimieren. 

Die Ingenieure und Mechaniker können das Auto verbessern, aber Kevin Magnussen muss seine physische Verfassung, seine Aufmerksamkeit und seine Fähigkeit, mit enormem Druck umzugehen, verbessern.

Unterstützung beim Aufbau von Muskeln & schlanker Körpermasse

Natürliche Interventionen können die Verbesserung des Trainings unterstützen

Die Forschung hat gezeigt, dass natürliche Eingriffe den Aufbau von Muskelmasse und fettfreier Körpermasse unterstützen können. Wir geben unsere Empfehlungen zu relevanten Nährstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln.

Kreatin

Kreatin ist ein körpereigenes Aminosäurederivat. Diese organische Verbindung ist gut untersucht und es gibt starke Hinweise darauf, dass eine Kreatin-Supplementierung zusammen mit dem Training das Potenzial hat, die Muskelmasse, die Kraft, die Muskelausdauer, die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung und die Erholung zu verbessern.

Dies bedeutet, dass Sie sich möglicherweise leichter anpassen und Ergebnisse aus dem Training mit einer Kreatin-Ergänzung sehen können, verglichen mit dem Training allein.


BCAAs 

Die essentiellen BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren)Leucin, Isoleucin und Valin sind wichtig für die Synthese von Muskelprotein und werden von den Muskelzellen zur Energiegewinnung verbrannt. Studien zeigen, dass eine Nahrungsergänzung die Trainingsausdauer erhöht. 

Wie andere essentielle Aminosäuren fungieren BCAAs als Vorstufen (Bausteine) für die Muskelproteinsynthese. Wichtig ist, dass BCAAs, insbesondere Leucin, auch anabole Wirkungen ausüben, indem sie das Muskelwachstum direkt stimulieren und den Muskelproteinabbau hemmen.


Molkenprotein

Molkenprotein, eine Gruppe von aus Milch gewonnenen Proteinen mit einer hohen Konzentration an essentiellen Aminosäuren und BCAAs, aktiviert die Muskelproteinsynthese und -regeneration als Reaktion auf Widerstandsübungen.

Eine Nahrungsergänzung kann das Körpergewicht und Körperfett verringern und die fettfreie Körpermasse erhöhen, wenn sie mit Krafttraining kombiniert wird. Leucin, ein BCAA-reiches Molkenprotein, spielt eine wichtige Rolle beim Muskelproteinstoffwechsel, einem gesunden Glukosestoffwechsel und der Aufrechterhaltung des Körpergewichts.


HMB

HMB (β-Hydroxy-β-methylbutyrat) ist ein Metabolit der Aminosäure Leucin. HMB wird auf natürliche Weise in kleinen Mengen produziert, wenn Ihr Körper Leucin (bei Proteinzufuhr) abbaut. Dieser Metabolit trägt zur Aufrechterhaltung der Muskelfunktion bei und unterstützt das Muskelwachstum und die Kraft. HMB erhält die Muskelstruktur und unterstützt die Kraft- und Ausdauertrainingsleistung. Die HMB-Spiegel sinken mit zunehmenden Alter, und dieser Rückgang ist mit einer verminderten Muskelmasse und -kraft verbunden, die durch eine Nahrungsergänzung supplementiert werden kann.



Creatine

Creatine is an amino acid derivative made naturally in the body.

This organic compound is well studied and there is strong evidence suggesting that creatine supplementation together with training has the potential to improve lean muscle mass, strength, muscle endurance, resistance to fatigue, and recovery. 

This means you may be able to adapt easier and see results from training with creatine supplementation, compared to training alone.

BCAAs 

The essential BCAAs (branched-chain amino acids) leucine, isoleucine, and valine are important for the synthesis of muscle protein and are burned by muscle cells for energy. Studies show that supplementation increases exercise endurance. 

Like other essential amino acids, BCAAs function as precursors (building blocks) for muscle protein synthesis. Importantly, BCAAs, especially leucine, also exert anabolic effects by directly stimulating muscle growth and inhibiting muscle protein degradation.

Whey protein

Whey protein, a group of milk-derived proteins with a high concentration of essential amino acids and BCAAs, activates muscle protein synthesis and recovery in response to resistance exercise.

Supplementation can decrease body weight and body fat and increase lean body mass when combined with resistance training. Leucine, one BCAA rich in which whey protein, plays an important role in muscle protein metabolism, healthy glucose metabolism, and body weight maintenance.

HMB

HMB (β-hydroxy β-methyl butyrate) is a metabolite of the amino acid leucine. HMB is naturally produced in small amounts when your body breaks down leucine (with protein intake). This metabolite helps maintain muscle function and support muscle growth and strength. HMB preserves the structure of muscles and supports resistance and endurance training performance.

HMB levels decline with age, and this drop is linked to diminished lean muscle mass and strength, which can be complemented through supplementation.

Sportliche Leistungs- und Ausdauersteigerung

Spezifische Inhaltsstoffe zur Verbesserung der sportlichen Leistung & Ausdauer

In Verbindung mit dem Wunsch, die Trainingsleistung zu verbessern, können relevante Inhaltsstoffe sowie Nahrungsergänzungsmittel helfen, die sportliche Leistung zu steigern und die Ausdauer zu steigern.

CoQ10 

CoQ10 (Coenzym Q10) ist essentiell für die Zellenergie und schützt die Zellen auch vor oxidativen Schäden. Klinische Studien haben eine belastungssteigernde Wirkung einer CoQ10-Supplementierung gezeigt. 

In einer Studie mit trainierten und untrainierten Personen verlängerte eine Supplementierung mit 100 mg CoQ10 über 14 Tage die Zeitspanne, in der die Teilnehmer trainieren konnten, bevor sie erschöpft waren.


L-Carnitin

L-Carnitin ist eine aus der Nahrung gewonnene Verbindung, die im Körper aus den essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin synthetisiert wird. Es wird für die Fettverbrennung zur Energiegewinnung in den Mitochondrien benötigt und kann als Radikalfänger wirken.

Studien haben gezeigt, dass eine L-Carnitin-Supplementierung die Trainingsleistung und Erholung verbessern kann.


Rhodiola rosea

Studien haben auch gezeigt, dass Rhodiola positive Auswirkungen auf die Trainingsleistung und Ausdauer hat. Rhodiola ist ein Adaptogen, das die Fähigkeit des Körpers erhöht, sich an den Stress körperlicher Betätigung anzupassen. 

Darüber hinaus erhöht Rhodiola auch die Verwertung von Fett zur Energiegewinnung, verbessert die Mitochondrienfunktion und unterdrückt freie Radikale.


D-Ribose

D-Ribose ist die biologisch aktive Form des natürlich vorkommenden Zuckers Ribose und wird im Körper aus Glukose hergestellt. Ribose ist an der Synthese von ATP beteiligt, das die Muskelzellen während des Trainings mit Energie versorgt. 

Es hat sich gezeigt, dass die Supplementierung mit Ribose die ATP-Synthese beschleunigt, nachdem es während intensiver körperlicher Betätigung verbraucht wurde.


CoQ10 

CoQ1 (Coenzyme Q10) is essential for cell energy and also protects cells against oxidative damage. 

Clinical studies have demonstrated an exercise-enhancing effect of CoQ10 supplementation. In a study in trained and untrained individuals, supplementation with 100 mg of CoQ10 for 14 days increased the length of time participants could exercise before reaching exhaustion.

L-carnitine

L-carnitine is a compound obtained from food and synthesized in the body from the essential amino acids lysine and methionine. 

It is required for burning fat for energy production within the mitochondria and can act as a free radical scavenger. Studies have demonstrated that L-carnitine supplementation can improve exercise performance and recovery.

Rhodiola rosea

Studies have also shown that Rhodiola has positive effects on exercise performance and endurance. 

Rhodiola is an adaptogen, increasing the body’s ability to adapt to the stress of physical exercise. 

Moreover, Rhodiola also increases the utilization of fat for energy, improves mitochondrial function, and suppresses free radicals.

D-ribose

D-ribose is the biologically active form of the naturally occurring sugar, ribose, and is produced in the body from glucose.

Ribose is involved in the synthesis of ATP, which provides energy to muscle cells during exercise. 

Supplementation with ribose is shown to accelerate ATP synthesis following its depletion during intense exercise.

Entzündung & Erholung nach dem Sport  

Relevante Nährstoffe zum Schutz des Körpers vor Beschwerden und Entzündungsfaktoren

Nahrungsergänzungsmittel können zu einer schnelleren Erholung nach dem Training beitragen und eine gesunde Entzündungsreaktion unterstützen. Wir geben unsere Empfehlungen zu relevanten Inhaltsstoffen sowie Nahrungsergänzungsmitteln, um die Regeneration zu unterstützen und Entzündungen, Beschwerden und Austrocknung entgegenzuwirken, die nach dem Sport auftreten können.

Saure Kirsche

Es wurde festgestellt, dass Sauerkirschkonzentrat Muskelschäden, oxidativen Stress, Entzündungen und Muskelkater bei Sportlern reduziert.

In einer anderen Studie erlebten Marathonläufer eine signifikant schnellere Erholung von Kraft und Muskelfunktion, wenn sie Sauerkirschsaft erhielten.

Das Hinzufügen dieses Beerenkonzentrats zu einem Post-Workout-Programm kann eine schnellere Linderung der geringfügigen Beschwerden und Steifheit fördern, die mit dem Training einhergehen können.


Kurkumin

Kurkumin ist ein Kurkuma-Gewürzextrakt mit weit verbreiteten, gut dokumentierten gesundheitlichen Vorteilen aufgrund seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Je mehr freie Curcuminoide der Körper aufnimmt, desto besser.

Curcuminoide sind die Verbindungen in Kurkumin, die antioxidative Unterstützung bieten und Entzündungen hemmen können, um die Gesundheit von Gelenken und lebenswichtigen Organen zu unterstützen, die Gesundheit von Herz und Immunsystem zu fördern und vieles mehr.


Astaxanthin

Astaxanthin ist ein starkes Antioxidans-Carotinoid, das natürlicherweise in Krillöl enthalten ist. Es hat sich gezeigt, dass es eine Rolle bei der Kontrolle der Aktivität freier Radikale und der Steigerung der mitochondrialen Funktion spielt.

Die Forschung zeigt, dass dieses Antioxidans helfen kann, die Gelenke sowie die Gesundheit des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems, des Immunsystems und der Mitochondrien zu unterstützen. Darüber hinaus kann es auch gesunde Blutzuckerwerte für diejenigen unterstützen, die sich bereits im normalen Bereich befinden.

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Omega-3

Studien unterstützen die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung der Erholung von anstrengendem Training. Omega-3-Fette, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA), können dabei helfen, altersbedingtem Muskelabbau entgegenzuwirken.

In einer kontrollierten Studie mit älteren Erwachsenen erhöhte die tägliche Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren, die über 1,8 Gramm EPA und 1,5 Gramm Docosahexaensäure (DHA) enthielten, die Geschwindigkeit der Muskelproteinsynthese im Vergleich zu Maisöl, das keinen Nutzen brachte.


Saure Kirsche

Es wurde festgestellt, dass Sauerkirschkonzentrat Muskelschäden, oxidativen Stress, Entzündungen und Muskelkater bei Sportlern reduziert.

In einer anderen Studie erlebten Marathonläufer eine signifikant schnellere Erholung von Kraft und Muskelfunktion, wenn sie Sauerkirschsaft erhielten.

Das Hinzufügen dieses Beerenkonzentrats zu einem Post-Workout-Programm kann eine schnellere Linderung der geringfügigen Beschwerden und Steifheit fördern, die mit dem Training einhergehen können.

Kurkumin

Kurkumin ist ein Kurkuma-Gewürzextrakt mit weit verbreiteten, gut dokumentierten gesundheitlichen Vorteilen aufgrund seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Je mehr freie Curcuminoide der Körper aufnimmt, desto besser.

Curcuminoide sind die Verbindungen in Kurkumin, die antioxidative Unterstützung bieten und Entzündungen hemmen können, um die Gesundheit von Gelenken und lebenswichtigen Organen zu unterstützen, die Gesundheit von Herz und Immunsystem zu fördern und vieles mehr.

Astaxanthin

Astaxanthin ist ein starkes Antioxidans-Carotinoid, das natürlicherweise in Krillöl enthalten ist. Es hat sich gezeigt, dass es eine Rolle bei der Kontrolle der Aktivität freier Radikale und der Steigerung der mitochondrialen Funktion spielt.

Die Forschung zeigt, dass dieses Antioxidans helfen kann, die Gelenke sowie die Gesundheit des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems, des Immunsystems und der Mitochondrien zu unterstützen. Darüber hinaus kann es auch gesunde Blutzuckerwerte für diejenigen unterstützen, die sich bereits im normalen Bereich befinden.

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Omega-3

Studien unterstützen die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung der Erholung von anstrengendem Training. Omega-3-Fette, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA), können dabei helfen, altersbedingtem Muskelabbau entgegenzuwirken.

In einer kontrollierten Studie mit älteren Erwachsenen erhöhte die tägliche Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren, die über 1,8 Gramm EPA und 1,5 Gramm Docosahexaensäure (DHA) enthielten, die Geschwindigkeit der Muskelproteinsynthese im Vergleich zu Maisöl, das keinen Nutzen brachte.

Bromelain

Die entzündungshemmende Wirkung des proteolytischen Enzympräparats Bromelain wird auf seine Fähigkeit zurückgeführt, Entzündungsfaktoren zu reduzieren.

In einer Studie berichteten Patienten am Ende der Studie über eine Verringerung der Beschwerden und eine Verbesserung des Bewegungsbereichs.


L-Arginin

L-Arginin ist eine semi-essentielle Aminosäure, d.h. sie kann über die Stoffwechselwege des Körpers synthetisiert werden, jedoch möglicherweise nicht in ausreichender Menge. 

Von den semi-essentiellen Aminosäuren sollten Sie so viele wie möglich aus Ihrer Ernährung aufnehmen, damit Ihr Körper vermeiden kann, andere Aminosäuren zu synthetisieren.

Muskelkater kann es schwierig machen, eine Trainingsroutine aufrechtzuerhalten. Es hat sich gezeigt, dass die Ergänzung mit Arginin die Muskelmasse, die Gesundheit und die Erholung nach dem Training unterstützt — und auch andere starke gesundheitliche Vorteile für den ganzen Körper hat.


PEA

PEA (Palmitoylethanolamid) ist eine Lipidverbindung, die natürlicherweise in allen Geweben des Körpers, einschließlich des zentralen Nervensystems, vorkommt. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass eine PEA-Supplementierung wirksam sein kann, um Beschwerden mit unterschiedlichen Ursachen zu lindern, ohne unerwünschte Nebenwirkungen auszulösen. Die meisten der bestehenden vorklinischen Forschungen deuten darauf hin, dass PEA wirkt, indem es die Expression bestimmter Gene verändert und die Entzündungssignale reduziert, aber es wurden auch andere mögliche Mechanismen vorgeschlagen, einschließlich seiner Fähigkeit, die Signalübertragung durch Cannabinoidrezeptoren im Nervensystem zu stimulieren.


Boswellia

Boswellia Serrata  (Weihrauch) ist eine traditionelle Gelenk-Stützpflanze in der ayurvedischen Medizin.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Boswellia werden der spezifischen Hemmung von Entzündungsfaktoren durch Boswelliasäuren, einem Bestandteil des Boswellia-Gummiharzes, zugeschrieben.



Bromelain

Die entzündungshemmende Wirkung des proteolytischen Enzympräparats Bromelain wird auf seine Fähigkeit zurückgeführt, Entzündungsfaktoren zu reduzieren.

In einer Studie berichteten Patienten am Ende der Studie über eine Verringerung der Beschwerden und eine Verbesserung des Bewegungsbereichs.

L-Arginin

L-Arginin ist eine semi-essentielle Aminosäure, d.h. sie kann über die Stoffwechselwege des Körpers synthetisiert werden, jedoch möglicherweise nicht in ausreichender Menge. 

Von den semi-essentiellen Aminosäuren sollten Sie so viele wie möglich aus Ihrer Ernährung aufnehmen, damit Ihr Körper vermeiden kann, andere Aminosäuren zu synthetisieren.

Muskelkater kann es schwierig machen, eine Trainingsroutine aufrechtzuerhalten. Es hat sich gezeigt, dass die Ergänzung mit Arginin die Muskelmasse, die Gesundheit und die Erholung nach dem Training unterstützt — und auch andere starke gesundheitliche Vorteile für den ganzen Körper hat.

PEA

PEA (Palmitoylethanolamid) ist eine Lipidverbindung, die natürlicherweise in allen Geweben des Körpers, einschließlich des zentralen Nervensystems, vorkommt. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass eine PEA-Supplementierung wirksam sein kann, um Beschwerden mit unterschiedlichen Ursachen zu lindern, ohne unerwünschte Nebenwirkungen auszulösen. Die meisten der bestehenden vorklinischen Forschungen deuten darauf hin, dass PEA wirkt, indem es die Expression bestimmter Gene verändert und die Entzündungssignale reduziert, aber es wurden auch andere mögliche Mechanismen vorgeschlagen, einschließlich seiner Fähigkeit, die Signalübertragung durch Cannabinoidrezeptoren im Nervensystem zu stimulieren.

Boswellia

Boswellia Serrata  (Weihrauch) ist eine traditionelle Gelenk-Stützpflanze in der ayurvedischen Medizin.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Boswellia werden der spezifischen Hemmung von Entzündungsfaktoren durch Boswelliasäuren, einem Bestandteil des Boswellia-Gummiharzes, zugeschrieben.


Alltägliche Essentielle

Decken Sie Ihren Bedarf an grundlegenden Vitaminen & Mineralstoffen

Bevor Sie anfangen, über Nahrungsergänzungsmittel für verbesserte Sportleistung nachzudenken, ist es wichtig, dass der Körper mit den grundlegenden Nährstoffen versorgt ist. Als Sport- und Fitness-Performer ist es für einen normal funktionierenden Körper unerlässlich, die grundlegenden Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten, die beispielsweise in Multivitaminen enthalten sind.


Hochwirksames Multivitamin

Multivitamine setzen dort an, wo die Ernährung aufhört. Allerdings können Qualität, Wirksamkeit und Reinheit von Multivitaminen sehr unterschiedlich sein.

Die bei Life Extension Europe vorgestellten Multivitamine sind wissenschaftlich fundiert. 

Sie können eine große Auswahl an individuellen Multivitaminformeln finden, die sowohl die Grundversorgung als auch das gesamte Spektrum abdecken, sowie Formeln, die auch die speziellsten Bedürfnisse erfüllen.


Energieunterstützung mit CoQ10

CoQ10 (Coenzym Q10) ist eine für die Energieproduktion wichtige Verbindung in Ihrem Körper. Es befindet sich in hohen Konzentrationen in den Zellmembranen und ist für eine gesunde Funktion der Mitochondrien unerlässlich.

 Die Mitochondrien sind die Energiekraftwerke der Zelle; sie sind erforderlich, um die Energie aus Fetten und Zuckern in nutzbare Zellenergie umzuwandeln. 

CoQ10 unterstützt die Energieproduktion in Organen und Geweben wie Herz, Lunge, Leber, Nieren und Muskeln.


Omega-3-Fettsäuren hemmen Entzündungsfaktoren

Omega-3-Fettsäuren sind ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Die moderne Ernährung führt häufig zu einem Ungleichgewicht der Fettsäuren, da Omega-3-Fettsäuren fehlen und Omega-6-Fettsäuren überwiegen.  EPA- und DHA-Omega-3-Fettsäuren können die Gesundheit von Herz, Gelenken und Gehirn/Kognition fördern, zur Aufrechterhaltung einer gesunden Gefäßfunktion beitragen und gesunde Entzündungsreaktionen unterstützen. Der letzte Punkt ist vielleicht wichtiger, als Sie vielleicht denken.